Schenk, Serafin und Dalik

Toll besetztes Lachtheater

Teilen

Otto Schenk, Harald Serafin und Hilde Dalik brillieren in den Kammerspielen.

Dass Otto Schenk ein ganz großer Schauspieler ist, hinter dessen Genie der Lustigkeit immer der Abgrund lauert, beweist er derzeit wieder in den Kammerspielen der Josefstadt, wo am Montag die Altersheimkomödie Schon wieder Sonntag von Bob Larbey wieder aufgenommen wurde. Das tragikomische Lachtheater des 2014 verstorbenen Londoner Sitcom-Schreibers war die letzte Regie­arbeit von Helmuth Lohner und kam letztes Jahr zu Ottis 85. Geburtstag heraus.

König der Komödie

Der König der Komödie brilliert als körperlich hinfälliger, witziger, boshafter, selbstironischer Cooper, der seit dem Tod seiner geliebten Frau im Altersheim lebt. Mit seinem vergesslichen Freund Aylott, den Harald Serafin wunderbar berührend verkörpert, spielt er Schach, mit der üppigen Putzfrau (Susanna Wiegand) tanzt und singt er. Und er liebt die süße Krankenschwester Wilson (bezaubernd: Hilde Dalik). Wenn er sich an ihren Busen schmiegt und ihre Beine ­tätschelt, ist er im Himmel. Und wie er dreinschaut, wenn sie ihn küsst, das muss man gesehen haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.