Um das Burgtheater

Trauerzug für Voss am 4. September

Teilen

Trauerfeier ab 14 Uhr. Danach folgen Trauerzug und Beisetzung.

Vier Wochen nach dem Tod seines Stars und Ehrenmitglieds hat das Wiener Burgtheater Details der letzten Ehrung für Gert Voss bekannt gegeben. Die Trauerfeier für den Schauspieler findet am 4. September um 14 Uhr auf der Feststiege Volksgartenseite statt. Im Anschluss folgen der traditionelle Trauerzug um das Theater sowie die Beisetzung in einem Ehrengrab der Stadt Wien auf dem Zentralfriedhof.

Theatergigant
Voss war am 13. Juli überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben.  Voss galt als einer der herausragenden Schauspieler seiner Generation, er war Ehrenmitglied des Burgtheaters und Träger zahlreicher Auszeichnungen. Am Burgtheater brilierte er vor allem in Shakespeare-Rollen wie "Shylock", "Othello" oder auch "Lear".

Eine seiner lezten großen Produktionen war 2013 eine Inszenierung von Molieres "Tartuffe" unter der Regie von Luc Bondy. Das Stück wurde im Zuge der Wiener Festwochen aufgeführt.

Gert Voss (1941-2014)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo