Große Trauer

"Tschick"-Autor Wolfgang Herrndorf ist tot

Teilen

Litt an einem unheilbaren Gehirntumor - Schriftsteller nahm sich das Leben.

Der deutsche Schriftsteller Wolfgang Herrndorf ist tot. Der Autor des Bestsellers "Tschick" starb am Montag mit 48 Jahren in Berlin, wie der Rowohlt Verlag in Reinbek bei Hamburg mitteilte. Herrndorf litt unter einem unheilbaren Gehirntumor. Nach Angaben seiner Kollegin und Weggefährtin Kathrin Passig nahm er sich das Leben.

Große Trauer

Der Berliner Theaterintendant Ulrich Khuon fand warme Worte für den Schriftsteller. "Ihn zu lesen, hat immer zum Leben ermuntert", sagte der Leiter des Deutschen Theaters. Sein Tod sei "unglaublich traurig".Der gebürtige Hamburger Herrndorf hatte 2010 mit seiner anrührenden Ausreißer-Geschichte "Tschick" einen Überraschungserfolg gelandet. Inzwischen hat sich das Buch über eine ungewöhnliche Jungenfreundschaft mehr als eine Million mal verkauft, es wurde in 24 Sprachen übersetzt. 2012 erhielt Herrndorf für seinen vielschichtigen Agententhriller "Sand" den renommierten Preis der Leipziger Buchmesse. Schon damals konnte er die Auszeichnung nicht mehr persönlich entgegennehmen. Er litt seit 2010 an einem bösartigen Gehirntumor und musste sich dreimal operieren lassen. Über seinen Kampf gegen die Krankheit gab er in dem Internetblog "Arbeit und Struktur" Auskunft.

Von kleinbürgerlichen Verhältnissen zum Literatur-Star
1965 in kleinbürgerlichen Verhältnissen in Hamburg geboren, hatte Herrndorf in Nürnberg Kunst studiert und zunächst als Illustrator gearbeitet, unter anderem für das Satiremagazin "Titanic". Schon sein Romandebüt "In Plüschgewittern" (2002) wurde von der Kritik positiv aufgenommen, 2004 erhielt er für die Kurzgeschichte "Diesseits des Van-Allen-Gürtels" den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb, bis 2010 mit "Tschick" der große Durchbruch kam.

Ankündigung via Blog
In den letzten Einträgen in seinem Blog berichtete der Autor berührend, wie immer mehr seine Kräfte schwinden. "Beim Aufstehen am Morgen drei oder vier Meter rückwärts durchs Zimmer getaumelt und mit Kopf und Nacken gegen die Tischkante geknallt", schrieb er am 15. Juli. "Befund schlecht wie erwartet. Avastin ohne Wirkung, Glioblastom (bösartiger Hirntumor) beiderseits progressiv. Ende der Chemo. OP sinnlos. Ich weiß, was das bedeutet."

Selbstmord vermutet
Die Autorin Kathrin Passig erklärte am Dienstag via Twitter, Herrndorf sei nicht an Krebs gestorben, sondern habe sich in den späten Abendstunden am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen. Die Polizei wollte dies nicht bestätigen. Eine Sprecherin des Rowohlt Verlags sagte, man wisse nichts über die Todesumstände.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.