Ronacher Theater

Uwe Kröger und Pia Douwes wieder vereint

Teilen

Musicalthriller "Der Besuch der alten Dame" ab Februar 2014 am Spielplan.

Ein großes Wiedersehen steht für alle Musicalfans am 19. Februar 2014 auf dem Programm: Wer sich noch wehmütig an den legendären Auftritt von Uwe Kröger und Pia Douwes in "Elisabeth" erinnert, wird mit der neuen Produktion der Vereinigten Bühnen Wien, "Der Besuch der alten Dame", seine Freude haben. Dort trifft Douwes in der Rolle der Milliardärin Claire Zachanassian in der Kleinstadt Güllen nach Jahrzehnten auf ihre Jugendliebe Alfred Ill (Kröger), nur um in weiterer Folge seinen Tod zu fordern. Ein Umstand, der den einstigen "Elisabeth"-Tod Uwe Kröger amüsiert, wie er am Donnerstag bei der Castpräsentation im Wiener Ronacher unterstrich: "Früher brachte ich Pia den Tod, jetzt wünscht sie ihn mir."

Besuch der alten Dame
© Rolf Bock

(c) Rolf Bock

Musicalthriller
Die bei den Thuner Seespielen im Juli uraufgeführte Open-Air-Musicalfassung des Dürrenmatt-Klassikers wird in Wien nun in der Theaterfassung als "opulenter, spannender und moderner Musicalthriller " gezeigt, wie VBW-Musicalchef Christian Struppeck, der auch das Buch verfasste, ausführte. "Ich will die Geschichte auf relevante Weise für das heutige Publikum erzählen", so Regisseur Andreas Gergen, Operndirektor des Salzburger Landestheaters. Dies will er unter anderem durch die Schaffung von Rückblenden realisieren, für die als junge Alter Egos Lisa Habermann und Riccardo Greco engagiert wurden.

Besuch der alten Dame
© Rolf Bock

(c) Rolf Bock

Das aus Michael Reed und Moritz Schneider bestehende musikalische Leading Team habe versucht, die "Ironie und die schwarze Komödie des Textes" musikalisch zu übertragen, wie Reed erklärte. Moritz Schneider kündigte eine "tolle Mischung aus filmisch symphonischen und modernen rockigen Klängen" an, Texter Wolfgang Hofer habe versucht, die "großen Gefühle" genauso wie "den Geist Dürrenmatts" in den Liedtexten zu verarbeiten.

Besuch der alten Dame
© Rolf Bock

(c) Rolf Bock


Kartenverkauf ab sofort
Als weiterer Cast für Wien wurde Ethan Freeman als Lehrer Klaus Brandstetter vorgestellt, er wird alternierend auch Alfred Ill geben. Als Güllener Polizist steht Norbert Lamla auf der Bühne, der Pfarrer wird von Gunter Sonneson gegeben. Als Bürgermeister zieht Hans Neblung die Fäden. Masha Karell gibt Alfred Ills Ehefrau. Für die aufwendigen Kostüme zeichnet das Duo Uta Loher und Conny Lüders verantwortlich, das als opulent angekündigte Bühnenbild entwirft der britische Designer Peter Davison, der schon bei "Rebecca" Hand anlegte. Der Kartenverkauf startet ab sofort.

Information
Musical-Premiere "Der Besuch der alten Dame" im Wiener Ronacher am 19. Februar 2014. Alle Infos auf www.musicalvienna.at

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.