Der 25. Jänner ist Start für den traditionllen Karneval in Venedig. Für einen Tag versinkt die Lagunenstadt nun in einem Meer aus Masken und Kostümen.

Ausstellung

Venedig auf der Schallaburg

Ab Samstag, 26.3. zu sehen: Große Venedig-Schau auf der Schallaburg.

Venedig – Seemacht, Kunst und Karneval: So lautet der Titel der großen Jahresausstellung auf der Schallaburg, die vom 26. März bis zum 6. November zu sehen ist.

Seefahrt
Die Ausstellung überspannt einen Bogen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ein zentrales Element ist die Seefahrt, der Venedig seinen Aufstieg, seine Macht und letztlich auch seine Schönheit zu verdanken hat.

Denn der Reichtum, der durch den Seehandel entstand, wurde (auch) in die Architektur und die Kunst investiert. Die Ausstellung zeigt Gemälde der großen venezianischen Maler wie Tintoretto, Tizian oder Longhi.

Casanova
Auf der Schalla­burg gibt’s Rückblicke in die Zeiten von Marco Polo oder Casanova und aktuelle Impressionen von der Lagune, die das feuchte Fundament von Venedig ist, aber auch eine Gefahr für den Fortbestand der Stadt. Natürlich ist auch das berühmteste Fest von Venedig Thema: der Karneval.
 

Venedig – Seemacht, Kunst und Karneval, Schallaburg, 26. 3. bis 6. 11.