Henning Mankell

Wallanders letzter Streich

Teilen

Der schwedische Krimiautor Henning Mankell arbeitet an seinem letzten Roman mit dem eigenbrötlerischen Kommissar Kurt Wallander als Titelheld.

Das neue Buch um Kommisar Wallander, solle 2010 auf Deutsch erscheinen, sagte Mankell am 2.3. in der deutschen Stadt Unna. Es werde nur noch diesen einen "Wallander" geben, betonte der Autor. Einen schwedischen Arbeitstitel gebe es bereits, sagte seine deutsche Lektorin Tatjana Michaelis vom Zsolnay Verlag.

Erfolgreich
Die Wallander-Romane sind in 40 Ländern veröffentlicht worden. Der bisher letzte Krimi "Wallanders erster Fall" war auf Deutsch 2002 erschienen. Mankell erhielt am Montagabend in Unna den erstmals verliehenen Europäischen Preis für Kriminalliteratur.

Fotos: (c) APA/EPA, DPA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.