Triumph in Hollywood

Waltz und Haneke gewinnen Golden Globes

Teilen

Österreicher holen Preis für Nebendarsteller- und besten nicht-englischsprachigen Film

Beide für Golden Globes nominierten Österreicher konnten in der Nacht auf Montag, 18.1. in Los Angeles die begehrten Filmpreise auch tatsächlich nach Hause nehmen: Michael Haneke und Christoph Waltz, beide bereits bei den Filmfestspielen in Cannes ausgezeichnet, setzten ihren Siegeszug bei den zweitwichtigsten US-Filmpreisen fort: "Das weiße Band" von Haneke wurde zum besten nicht-englischsprachigen Film gekürt, Waltz wurde für seine Rolle des SS-Offiziers Hans Landa in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

filmstrip_vorlage2
© oe24

Christoph Waltz, Michael Haneke und Sophia Loren
Fotos: (c) Reuters, APA/EPA

Süsse Küsse - Die Stars am Red Carpet: Klicken Sie sich hier durch

Lesen Sie auch

 

Glänzende Bilder: Klicken Sie sich hier durch die strahlenden Gewinner des Abends!

 

Festlich: Das sind die tollsten Roben des Abends

 

Horror - Das sind die schlimmsten Roben der Stars

 

Haneke: "Der Preis gehört auch euch!"
Haneke setzte sich mit seinem eindrücklichen Schwarz-Weiß-Film, der in Norddeutschland vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs den gesellschaftlichen und strukturellen Ursachen von Gewalt nachspürt, gegen Filme aus Italien ("Baaria"), Spanien ("Zerrissene Umarmungen"), Chile ("La Nana") und Frankreich ("Un Prophete") durch und nahm den Preis von Sophia Loren entgegen. Er bedankte sich ausdrücklich bei der fantastischen Crew und den Kinderdarstellern: "Der Preis gehört auch euch!"

Siegeszug
Zuvor hatte "Das weiße Band" neben der Goldenen Palme auch bereits drei Europäische Filmpreise gewonnen. Eine Oscar-Nominierung des von Deutschland eingereichten Streifens gilt nun ebenso wie eine Nominierung von Waltz als wahrscheinlich. Die Nominierungen werden am 2. Februar bekanntgegeben, die Oscar-Gala steigt am 7. März.

Waltz setzte sich gegen Konkurrenz durch
Der in London lebende österreichische Schauspieler Christoph Waltz (53) setzte sich gegen Matt Damon ("Invictus"), Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durch. Er nahm seine Auszeichnung von der Schauspielerin Halle Berry entgegen und bedankte sich überschwänglich: "Ich habe Bestätigung gebraucht", sagte Waltz, "und ich habe sie von so vielen wundervollen Leuten bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass meine Welt einmal Teil dieser Konstellation sein würde - und ihr habt sie sogar vergoldet." Waltz, der vor dem Tarantino-Film, in dem er als charmant-verschlagener "Judenjäger" Stars wie Brad Pitt an die Wand spielt, einer breiten Öffentlichkeit kaum bekannt war, wird in seinem nächsten Filmprojekt unter David Cronenberg in "The Talking Cure" Sigmund Freud spielen.

Golden Globes - Haneke: "Ich bin ein sturer Mensch"
"Auf meinem Schreibtisch wird's ein bisschen anders aussehen", sagte Michael Haneke bei einer Pressekonferenz nach der Golden Globe-Verleihung auf die Frage, ob und wie der Preis sein Leben verändern wird. Angesprochen auf den Mangel an internationalen Stars in seinen Filmen und ob er nun, da der Preis von Sophia Loren übergeben wurde, zum Beispiel mit ihr reden wollte, konterte der österreichische Regisseur: "In meinen Filmen gibt es immer zuerst die Geschichten und dann die Schauspieler, die man dazu braucht. Das ist der übliche Weg bei mir und nicht umgekehrt."

Tolle Kollegen
Hinzufügen wollte er noch, dass er auch bisher "auch mit ein paar nicht ganz schlechten Schauspielern gearbeitet" habe. Haneke ließ sich die auf Englisch gestellten Fragen übrigens übersetzen und antwortete auf Deutsch. Seinen ebenfalls nominierten Kollegen Pedro Almodovar ("Zerrissene Umarmungen") würdigte Haneke als "großen, großen Regisseur". Bei Preisverleihungen sei es "immer schwierig. Alle die hier nominiert waren, haben erstklassige Filme gemacht. Jede Art von Wettbewerb ist in diesem Beruf komisch, weil man die Qualität des einen nicht gegen die des anderen ausspielen kann."

"Bin ein sturer Mensch und habe mich durchgesetzt"
Ob er in Zeiten des 3-D und scharfer, kräftiger Farben auf der Kinoleinwand mit seinem Vorhaben, "Das weiße Band" in schwarz-weiß zu drehen, auf Widerstand gestoßen sei? "Die Begeisterung war erstmal nicht sehr groß", so Haneke, "aber ich bin ein sturer Mensch und habe mich durchgesetzt."

Waltz - Weitere Zusammenarbeit mit Tarantino: "Ich kann's nur hoffen"
Von Christoph Waltz wollten die Journalisten bei einer Pressekonferenz unter anderem wissen, wo er die vielen im Film gebrauchten Sprachen in dieser Perfektion gelernt habe. "Wie bei meiner ersten Sprache: Ich habe begonnen, zu sprechen", so Waltz knapp. Dass die Rolle des Nazis an ihm haften bleibe und in Zukunft ein Hindernis sein könnte, glaube er nicht. Er werden den Abend gemeinsam mit Regisseur Quentin Tarantino feiern, ob es weitere gemeinsame Projekte gebe, wisse er nicht. "Ich kann's nur hoffen", so Waltz, der sich von den Journalisten mit einem Satz verabschiedete, der durchaus ein Zitat seiner Filmrolle sein könnte: "Thank you very much, it was fun!"

Gewinner
Die Golden Globes werden vom Verein der Auslandspresse Hollywoods in 25 Kategorien für Film und Fernsehen vergeben. Hier finden Sie die Abräumer des Abends.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Aktrice Meryl Streep holte sich mal wieder einen Preis ab - diesmal gewann sie einen Golden Globe in der Sparte "Beste Darstellerin/Komödie" für die Verkörperung der Starköchin Julia Child in "Julie & Julia"

Den Preis fürs Lebenswerk nahm Regissuer Martin Scorsese ("Taxi Driver" und "Good Fellas") aus den Händen Robert De Niros (li.) und Leonardo DiCaprio (r.) entgegen.

Sandra Bullock gelang der Sprung von der Comedy ins ernste Fach: Sie wurde als "Beste Darstellerin/Drama" für "The Blind Side" geehrt

Robert Downey Jr. holte sich den Globe als "Bester Darsteller/Musical,Komödie" für seine Performance in "Sherlock Holmes"

Die Crew von Avatar freut sich über zwei Globes: "Bester Film" und "Beste Regie". Von links: Schauspieler Sam Worthington, Regisseur James Cameron, Schauspielerin Zoe Saldana, Produzent Jon Landau und Schauspielerin Sigourney Weaver.

Christoph Waltz setzt seinen Siegeszug fort und holt sich einen Globe als "Bester Nebendarsteller" für seine Darbietung in Tarantions "Inglorious Basterds"

Michael Haneke, "Das weiße Band": Seine Ehrung für die Regie "Bester nicht-englischsprachiger Film" nahm er von Sophia Loren entgegegen.

Standing Ovations gab es für Jeff Bridges, der als "Bester Darsteller - Drama" in "Crazy Heart" einen Globe einstrich.

Eine strahlende Toni Collette nahm einen Globe für ihre Drabietung in "United States of Tara" mit. Kategorie "Beste Schauspielerin in TV-Serie - Musical/Komödie".

Freude pur: Mo'Nique gewann für ihre Rolle als tyrannische Mutter in dem Sozialdrama "Precious" als beste Nebendarstellerin

Die Crew von "Mad Men" freute sich über die Ehrung als "Beste TV-Serie/Drama" Von links: Jon Hamm, January Jones, "Mad Men" Erfinder Matthew Weiner, Elisabeth Moss, Vincent Kartheiser und Christina Hendricks

"Grey Gardens" wurde gleich mehrfach bedacht - Regisseur Michael Sucsy und Drew Barrymore ("Beste Darstellerin in einer Mini-Serie/Fernsehfilm") konnten sich freuen

Bewundernswertes Vorbild: Das Strahlen hat Michael C. Hall trotz Krebstherapie nicht verloren: Er gewinnt für seine Rolle als "Dexter" in der Sparte "Bester Darsteller in einer TV-Serie/Drama".

Grinsekater Kevin Bacon holt sich einen Globe als "Bestzer Darsteller in einer Mini-Serie/Fernsehfilm" für die Darbietung in "Taking Chance.

Kam nicht zur Verleihung, gewann trotzdem: Alec Baldwin "30 Rock" ausgezeichnet als "Bester Schauspieler in einer TV-Serie, Komödie oder Musical"

Die Crew der Serie "Glee" freut sich mit Schöpfer der Serie Ryan Murphy (Mitte) über ihren Golden Globe in der Sparte: "Beste TV-Serie( Komödie oder Musical"

Julianna Margulies freute sich über den Globe für "The Good Wife" als "Beste Schauspielerin in einer TV-Serie/Drama"

Die Crew (von links: Ed Helm, Justin Bartha, Heather Graham, Mike Tyson, Bradley Cooper) vom Überraschungskassenschlager "Hangover" freute sich über den Golden Globe "Bester Film/Komödie, Musical"

Halle Berry hat die richtige Figur für so ein Dekolleté.

Edel: Sigourney Weaver zeigt, wie schick schlicht sein kann.

Globe-Gewinnerin Toni Colette hat zugunsten dieses Hinguckers auf üppige Accessoires verzichtet.

Geschickt eingesetzte Rosen, mehr braucht es bei Rose Byrne nicht.

Lisa Edelstein legte einen glänzenden Auftritt hin.

Jennifer Garner in einem echten Figurenschmeichler.

Lavendel trägt zwar auf, mit dem richtigen Schnitt sieht Sängerin Fergie aber dennoch toll aus.

Die 31-jährige Zoe Saldana präsentiert sich gekonnt am Red Carpet.

Richtig drapiert, kann Tüll richtig toll aussehen, wie hier an Emily Blunt.

Penélope Cruz macht mit dieser Robe in schwarz nichts falsch.

Wo soll man hier zuerst hinsehen? Clooneys Freundin Elisabetta Canalis hat mit Kleid und Begleitung eine fesche Kombination.

Twilight-Darstellerin Anna Kendrick mit sexy asymmetrischer Schulter.

Jennifer Aniston ist vom Regen zwar etwas mitgenommen, das Kleid mit Ultra-Beinausschnitt sitzt dennoch toll.

Dass weniger oft mehr ist, weiß auch Sandra Bullock.

Macht "House"-Star Olivia Wilde je etwas falsch? Mit diesem Putfit jedenfalls nicht.

Auf dem nassen Roten Teppich mag das Kleid für Cameron Diaz zwar kein Spaß sein, toll sieht es dennoch aus.

Auch wenn Marion Cotillard mit dieser Robe auf einem schmalen Grat wandert, ist ihr besonders durch die schlichte Hochsteckfrisur eine tolle Kombination gelungen.

Mit versteinerter Miene präsentiert Regisseur James Cameron seinen Preis: "Avatar" wurde als bester Film ausgezeichnet.

Noch ein Österreicher ist ganz vorne dabei: Michael Haneke gewann mit "Das weiße Band" den Golden Globe für den besten nicht englisch-sprachigen Film.

Die schöne Sofia Vergara mit Mascherl: Ein Geschenk.

U2-Star The Edge in bezaubernder Begleitung.

George Clooney strahlt mit Freundin Elisabetta Canalis um die Wette.

"Lorelai Gilmore" Lauren Graham.

"Gossip Girl"-Star Chace Crawford.

"Desperate Housewife" Felicity Huffman und ihr Mann, "CSI"-Star William H. Macy.

Robert DeNiro und Leo DiCaprio flankieren Martin Scorsese: Der Kultregisseur wurde für sein Lebenswerk geehrt.

Mariah Carey kam mit Schirmträger, pardon, Ehemann Nick Cannon - und nüchtern.

"Black Eyed Pea" Fergie mit ihrem Mann Josh Duhamel. Der ist wohl in den Regen gekommen - diese Frisur kann keine Absicht sein.

Noch eine Fergie: Sarah Ferguson beehrte die Golden Globes mit ihrem durchlauchten Erscheinen.

Tiefe Einblicke: Schauspielerin Olivia Wilde.

"Avatar"-Beauty Zoe Saladana.

David Duchovny mit Gattin Tea Leoni: Dachte sie, er geht mit ihr zum Business-Lunch?

Sehr fesch: Leona Lewis.

Schauspieler Samuel L. Jackson in Samt.

Total verliebt: Nicole Kidman & Keith Urban.

Patricia Arquette, ihr gebotoxtes Gesicht und Schauspieler Thomas Jane.

Wow, was für ein Dekolleté: Halle Berry.

Maggie Gyllenhaal setzt sich farblich kaum von ihrem Kleid ab.

Chloe Sevigny mit ihrem Golden Globe als beste Nebendarstellerin in der Mini-Serie/TV-Film.

Alt-Star Sophia Loren.

Brendan Frasier.

Tom Hanks und Rita Wilson strahlen im Regen.

Jeff Bridges mit der wunderschönen Kate Winslet.

Glamour? Julia Roberts verzichtet: Etwas schlicht für den Anlass.

Die "Hangover"-Crew: Ed Helm, Justin Bartha, Heather Graham, Mike Tyson, Bradley Cooper sind die Stars der besten Komödie.

"Indiana Jones" Harrison Ford und Lebensgefährtin Calista Flockhart strahlen unterm Schirm.

Die immmer süße Jennifer Garner ohne Ben Affleck. Der blieb wohl bei den Kindern.

Julianne Moore.

"How I Met Your Mother"-Star Neil Patrick Harris und sein Lebensgefährte Davik Burtka.

Hinreißend: Heather Graham.

"Dr. House" Hugh Laurie.

Schauspieler Kevin Bacon.

Alterslos: Cher.

Christina Aguilera beweist: Guten Geschmack kann man nicht lernen.

Die wunderschöne Penelope Cruz strahlt trotz des Regens.

Marion Cotillard.

Sexy: Jennifer Aniston mit sehr hohem Beinschlitz.

Kollege Gerard Butler gefällt's.

Die beiden sollen während der Dreharbeiten zu "The Bounty" einen Affäre gehabt haben.

Ob das wirklich vorbei ist? Jen & Gerard wirken sehr innig und turteln am roten Teppich ungeniert.

"Dexter"-Star Michael C. Hall nahm seinen Globe vom Krebs gezeichnet entgegen: Zum Glück ist er schon auf dem Weg der Besserung.

Seal mit seiner Heidi Klum: Ihr Kleid ist kurz vom Platzen.

"Inglourious Basterds"-Schauspielerin Diane Kruger (als Zuckerl verkleidet) und Joshua Jackson.

Tony Collette wird immer schöner!

"Spider-Man"-Aussteiger Tobey Maguire und seine Frau Jennifer Meyer: Selten gemeinsam am Red Carpet.

Mickey Rourke brachte eine junge Blondine mit.

David Arquette legt seine Courtney trocken.

Morgan Freeman ohne Stiefenkelin, dafür mit Lori McCreary.

"Ally McBeal"-Sirene Jane Krakowski.

Glenn Close.

Sandra Bullock mit finsterer Miene: Hat der Regen ihr die Stimmung vermiest?

Robert Downey Jr. und seine Frau Susan Levine: Total verliebt.

Nach seiner Drogensucht findet der Schauspieler bei ihr Halt.

Für "Sherlock Holmes" wurde er als bester Darsteller ausgezeichnet: Roberts Danke gilt seiner Susan.

Mark Wahlberg mit Wasserflasche: Für alle Fälle.

Bei ihrem Lächeln geht die Sonne auf: Cameron Diaz.

Colin Farrell macht Platz für Freundin Alicja Bachleda.

Wieder glücklich: Drew Barrymore und Justin Long.

In Siegerpose: "Basterds"-Regisseur Quentin Tarantino.

Jury-Mitglied Paul McCartney und Nancy Shevell.

"Entourage"-Beau Adrian Grenier.

Oh la la: TV-Starlet Jamie Pressly zeigt Bein!

Hätten Sie ihn erkannt? "Al Bundy" Ed O'Neill ist in die Jahre gekommen.

"Avatar"- Star Sigourney Weaver verzichtet auf einen wandelnden Schirmständer. Selbst ist die Frau.

Woody Harrelson und seien Frau Laura Louie.

Regie-Ass George Lucas.

Kate Hudson nach der Trennung von Madonna-Ex Alex Rodrigues solo am roten Teppich.

Ex-Boxer Mike Tyson mit hübschem Anhang.

Austro-Star Christoph Waltz am regnerischen roten Teppich: Er gewann seinen ersten Golden Globe!

Diane Kruger und rosa passt ja an sich toll, aber was ist denn beim Dekolleté schiefgegangen?

Nicole Kidman als lieblos verpacktes Geschenk.

"Up in the Air"-Vera Farmiga hatte anscheinend einen Knoten im Kleid.

In Babyblau mit babyrosa Clutch hat Heidi wohl zu tief in die Windeln geschaut. Zumindest wandelt sie auf Wolken.

Der schnuckelige "Er steht einfach nicht auf dich"-Star Ginnifer Goodwin hat in dem Kleid leider gar keine gute Figur.

Hat US-Comedystar Tina Fey sich mit dem Kleid auch einen Scherz erlaubt?

Wäre Jennifer Morrison doch lieber im Arztkittel geblieben...

Oscar-Star Jessica Lange wäre in diesem Kleid auch ohne das Wetter ein merkwürdiger Anblick.

Liebe Drew, da sitzt ein Lurch auf deinem Kleid. Von dem unschönen "Unten drunter" ganz zu schweigen.

Maggy Gyllenhaal hat vor der Gala noch ein bisschen Origami geübt.

Cher hat sich in Schuhbänder eingewickelt.

Bei Christina Aguilera ist nichts verrutscht, das gehört (leider) so.

"Gilmore Girl" Lauren Graham hat sich zu sehr eingeknotet.

Seriendarstellerin Chrstina Hendricks geht zu Fasching als Dolly Buster.

Chloe Sevigny als Riesenfalte.

Ups, Calista Flockhart hat da was drunter vergessen - oder liegt's am Muster, dass das Kleid so traurig hängt?

Arme Téa Leoni, ihr Kleid wurde wohl nicht rechtzeitig fertig. Zum Glück hat Schnuckel David ihr ein Hemd geliehen.

Der Schreck in rot von Maria Menounos hat sich nicht verheddert, auch wenn es so aussieht.

OE24 Logo