"Was ihr wollt"

Leistungsschau der tollen Komödianten

Teilen

Lachstürme bei Matthias Hartmanns Inszenierung im Burgtheater. 

Burgtheaterdirektor und Regisseur Matthias Hartmann hat ein gutes Gespür für Komödiantik. Deshalb auch waren ihm Thomas Bernhards Immanuel Kant und Beckets Warten auf Godot gelungen. (Weniger bis gar nicht der Faust.) Dafür ist ihm die famose Shakespeare-Komödie Was ihr wollt, die am 22.12. in seiner Regie Premiere hatte, wieder ausgesprochen unterhaltsam und charmant-chaotisch geglückt. (Ihm und seinen Schauspieler-Rassepferden, muss man korrekterweise sagen.)

Dumm & dümmer
Denn speziell Michael Maertens als Jim-Carrey-artiger Dumm-und-Dümmer-Tölpel; Nicholas Ofczarek (zunächst kaum erkennbar) als Falstaff-hafter Kleinstadeliger mit Halbglatze und promillegebremstem Straußengang; aber auch Maria Happel als trampelhafte Zofe und – ein Kabinett­stückl nach dem anderen liefernd – Joachim Meyerhoff in der Rolle des notgeilen Verwalters Malvolio provozierten das Publikum zu Lachstürmen und Szenenappläusen.

Händchen
Dass die poetischeren Sequenzen am Hofe Olivias (blass: Katharina Lorenz) weniger zündeten, könnte die eingangs kreierte These von Hartmanns vor allem komödiantischem Händchen erhärten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.