Wolf Haas

Bestseller-Autor

"Willkommen Österreich": Wolf Haas

Der Kultautor ist heute zu Gast in „Willkommen Österreich“ (ORF 1, 22 Uhr).

Der Salzburger Literaturstar Wolf Haas ist nicht nur ein toller Popliterat, er ist auch der Erfinder des Puntigamer Privatdetektivs Simon Brenner. Acht Brenner-Krimis, darunter Megaseller wie Komm, süßer Tod, Silentium! oder Der Knochenmann, sind bisher erschienen, grenzgeniale, mehrfach ausgezeichnete Sprachkunstwerke und allesamt Kult. Der jüngste Wurf Brennerova befindet sich seit acht Wochen in den Belletristik-Charts, derzeit thront das aberwitzige Meisterwerk auf dem ersten Platz.

Entertainer
Heute ist der sprachmächtige Dichter, der auch ein glänzender Entertainer ist, Gast im ­Satire-Format Willkommen Österreich, wo er mit Stermann und Grissemann über den Brenner, dessen typischen Sprach-Sound („Jetzt ist schon wieder was passiert“), das Russinnen-Portal und die neue Brenner-Verfilmung Das ewige Leben philosophiert.

 

E. Hirschmann-Altzinger