Gans im Gegenteil

Wolf Haas schrieb geniales Kinderbuch

Teilen

Am 9.9. liest Star-Autor erstmals daraus vor, Werk gilt als sicherer Bestseller.

"Die Gans im Gegenteil". Statt für Krimi-Fans schrieb Wolf Haas ein Buch für Kinder. Heute wird der sichere Bestseller vorgestellt.

Brenner-Autor
Wolf Haas ist einer der populärsten Autoren Österreichs. Vor allem mit seinen Krimis über den kauzigen Privatdetektiv "Brenner" – bestechend verfilmt mit Josef Hader – landet er regelmäßig Bestseller. Zuletzt erschien bei Hoffmann & Campe Brenner trifft den lieben Gott . Als er daraus beim O-Töne-Festival vorlas, war der Hof im Wiener Museumsquartier gesteckt voll. Am 9.9. präsentiert Haas schon seinen nächsten Wurf – keinen Brenner-Krimi, keinen "normalen" Roman, sondern ein Kinderbuch mit dem dadaistischen Titel: Die Gans im Gegenteil (Hoffmann & Campe).
Termin: 21 Uhr, Badeschiff am Wiener Donaukanal.

Wolf Haas - Die Gans im Gegenteil
© Hoffmann & Campe

Bild: (c) Hoffmann und Campe

Haas holt Ganz um Fuchs zu retten
"Dieser Fuchs lief zu schnell. Darum wuchs sein Fell in die falsche Richtung. Er blickte in den Teich unten auf der Lichtung und wurde bleich. Seinen Haaren war Schlimmes widerfahren ...", reimte Haas dem "Fuchs mit Frisurproblemen" auf den Leib. Und lässt die titelspendende "Gans im Gegenteil" – die überall dort zur Stelle ist, wo andere Tiere in Not sind – als Retterin herbeiwatscheln. "Ich kann’s! Ich bin die Gans. Ich mach es wieder heil! Ich bin die Gans im Gegenteil!", spendet die Erste-Hilfe-Gans dem Kollegen Trost.

Haas fand kongeniale Buch-Illustratorin
Als kongeniale Illustratorin fand der Dichter Teresa Präauer, ebenfalls Buchautorin (Taubenbriefe) und bildende Künstlerin aus St. Johann im Pongau. Reich sei sie bisher noch nicht geworden, sagt sie, "aber ich komme mit studentischen Summen aus". Dass sich Die Gans im Gegenteil blendend verkaufen wird, ist freilich abzusehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.