Hommage

Wolfgang Ambros präsentiert "Moser 2"

Teilen

Der Erfolg machte ihn sicher: Am Dienstag präsentiert Ambros seine zweite Hans-Moser-CD.

Wolfgang Ambros hat schon Songs von Bob Dylan und Tom Waits gecovert. Im Vorjahr besann er sich seiner Wurzeln und veröffentlichte die CD Ambros singt Moser. Etliche Live-Aufführungen folgten. Der Erfolg machte ihn sicher. Deshalb präsentiert Ambros nun am kommenden Dienstag fünfzehn weitere Moser-Lieder unter dem ­Titel Ambros singt Moser - „Die 2te“, das neue Programm wird beim Wiener Heurigen Wolff präsentiert. Mit Orchester werden die frisch eingespielten Evergreens schließlich am 3. Dezember im Wiener Raimund Theater zu hören sein.

Geplant
Die Fortsetzung des Moser-Kapitels sei von Anfang an geplant gewesen, erzählt Ambros ÖSTERREICH. Speziell freut sich der Sänger auf das erste „virtuelle Duett“ mit Moser zu Ich trag im Herzen drin ein Stückerl altes Wien. „Das ist eine technische Meisterleistung! Es klingt, als würde Moser aus dem Himmel heruntersingen. Herr Moser und ich sind künstlerisch seelenverwandt.“

Mission
Dem Moser-Projekt widmet sich Ambros aus Mission: „Ich fühle mich verpflichtet, diese Lieder zu bewahren, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Für mich selbst ist es eine Sentimentalität, weil das für mich Kindheitserinnerungen sind, die mich tief berühren. Außerdem is’ es a mords Gaudi und eine sängerische Herausforderung, weil ich solche Harmonien in meinen Liedern nie habe.“

CD Ambros singt Moser - "Die 2te", Di., 16.10., 16 Uhr, Heuriger Wolff, Wien (Einlad.!).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo