Salzburg Contemporary

Wolfgang Rihm liefert Erstaufführung

Teilen

Der deutsche Komponist präsentiert sein Werk "Will Sound More".

Die „Will Sound“-Werke von Wolfgang Rihm sind schon ebenso bekannt, wie der moderne Komponist selbst. Am Dienstag, dem 5. August, präsentiert der Komponist im Rahmen der Salzburger Festspiele den zweiten der mittlerweile insgesamt drei „Will Sound“-Werke im Haus für Mozart. Es ist gleichzeitig die österreichische Erstaufführung von „Will Sound More“, eines Klavierkonzerts.

Früh übt sich
Wolfgang Rihm war schon in seiner Jugend ein eifriger Klavier-Komponist und komponierte sein erstes Konzert für das Tasteninstrument schon 1969 im Alter von gerade mal 17 Jahren. Doch nicht nur die Uraufführung, auch sein „Gejagte Form für Orchester“ soll das Publikum am Dienstagabend in den Bann ziehen.

Von Deutschland nach Italien
Wolfang Rihm ist dabei nicht der einzige moderne Komponist, mit dem diese Ausgabe von „Salzburg Contemporary“ lockt. Auch „Guai ai gelidi mostri“ des italienischen Komponisten Luigi Nono kommt zur Aufführung.

Jedermann Premiere 2014

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

"Die letzten Tage der Menschheit"

Premiere Don Giovanni

Eröffnungsfeier der Salzburger Festspiele

Salzburger Festpspiele: "Don Giovanni" - Bilder