World Press Photo im WestLicht

Beste Pressefotos

World Press Photo im WestLicht

Ab 5. September bis 12. Oktober findet die Fotoaustellung statt.

Seit 1995 lädt der Vorstand der World Press Photo Foundation zur Teilnahme am World Press Photo Wettbewerb ein.
Am diesjährigen Wettbewerb um die besten Pressefotos 2013 nahmen 5754 FotografInnen aus 132 Ländern teil. Insgesamt wurden 98.671 Fotos eingeschickt, die von einer jährlich wechselnden, 12-köpfigen Jury durchgesehen wurden.

Erfolgsausstellung
Wesentliche Kriterien sind, neben dem Nachrichtenwert eines Bildes, die spezifische Wahrnehmung und Herangehensweise der FotografInnen.Die Jury vergab Preise in neun Kategorien wie zum Beispiel "Spontane Portraits Fotoserien". Die Gewinnerin dieser Kategorie, Carla Kogelmann aus den Niederlanden, wird bei der Eröffnung im Westlicht zu Gast sein und einen Vortrag halten.

Jährlich hat die World Press Wanderaustellung, die in 45  Ländern zu sehen ist, mehr als 3 Millionen BesucherInnen- im WestLicht werden bis zu 23.000 Fotografiebegeisterte erwartet.
Das Jahrbuch ist nicht nur ein Ausstellungskatalog, sondern auch ein eigenständiges, spannendes Zeitdokument und um 25 Euro im Westlicht Bookshop erhältlich.


World Press Photo 2014  
05.09.-12.10.2014
WestLicht. Schauplatz für Fotografie
MO-SO 11-19 Uhr, DO 11-21 Uhr
Westbahnstraße 40 1070 WIen
www.westlicht.com

Diashow: Die Kultur-Highlights des Jahres 2014

Die Kultur-Highlights des Jahres 2014

×