Konzerthaus

Yankee-Diva in Krieg & Frieden

Teilen

US-Mezzo-Primadonna Joyce DiDonato gastiert morgen im Wiener Konzerthaus.

Mit rasenden Koloraturen und größter Expressivität hat die amerikanische Mezzo-Primadonna Joyce DiDonato auf den Opernbühnen der Welt Karriere gemacht. Ihr neues Album In War & Peace: Harmony Through Music, auf dem sie mit dem italienischen Alte-Musik-Ensemble Il pomo d’oro Barock-Arien von Monteverdi, Purcell, Händel, Jommelli und Leo zum Besten gibt, stellt sie morgen im Rahmen einer sechsmonatigen Welttournee im Wiener Konzerthaus vor.

Narben
In von Vivienne Westwood für sie kreierten Roben und mit rosa-lila geschminkten Augen erzählt sie von den Verletzungen des Krieges und vom Kampf für den Frieden.

„Krieg ist hässlich und lässt Narben zurück, die im Frieden in Licht verwandelt werden“, sagt die aus Kansas gebürtige „Yankee-Diva“, übrigens die Favoritin der Krimi-Queen Donna Leon. „Jeder einzelne ist für den Frieden verantwortlich. Meine Waffe gegen den Krieg ist die Musik.“ Und: „Nachdem der Horror eines Präsidenten Donald Trump wahr geworden ist, ist es noch wichtiger, für den Frieden zu kämpfen.“

E. Hirschmann-Altzinger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.