Zum 80. Geburtstag

Yoko Ono tritt aus Schatten ihres Mannes

Teilen

Retrospektive "Half-A-Wind Show" würdigt Lennon-Witwe in Frankfurt.

Sie ließ sich auf der Bühne die Kleider vom Leib schneiden, verkaufte frische Luft aus Kaugummiautomaten, erklärte das Anreißen eines Streichholzes zur Kunst, verhüllte in Nacht-und-Nebel-Aktionen Denkmäler. Yoko Ono war als Künstlerin ihrer Zeit voraus. Vieles, was sie schon in den 1960er Jahren in Tokio, New York und London realisierte, wurde erst viel später hip.

Frankfurter Kunsthalle feiert Yoko Ono

Kurz vor ihrem 80. Geburtstag am 18. Februar schickt sich die Frankfurter Kunsthalle Schirn an, hinter Yoko Onos öffentlicher Rolle als Witwe John Lennons die Künstlerin sichtbar zu machen. Einfach ist das nicht, gibt Kuratorin Ingrid Pfeiffer zu: "Ihr Werk besteht nicht aus Material, sondern aus Ideen." Möglicherweise war Ono die erste, die Kunst zum Mitmachen machte. "Das Werk wird nur dann Realität, wenn andere es realisieren", sagte sie schon vor 50 Jahren, hängte zerfetzte Lappen in eine Galerie und lieferte via "Instruction-Paintings" die Gebrauchsanleitung dazu: darauf herumtrampeln, Wasser draufspritzen oder auf die Leiter steigen, um ein mini-klein geschriebenes Wort an der Decke zu lesen.

Lennons Geist gegenwärtig
Heute allerdings ist die weiße Leiter in der Schirn für Besucher tabu - schließlich stand 1966 John Lennon darauf und versuchte gerade das "Yes" an der Decke zu entziffern, als er sich unsterblich verliebte. Wie ein Geist spukt der 1980 ermordete Musiker durch diese Ausstellung. In der Rotunde, wo Onos Biografie dokumentiert wird, hängen Fotos von berühmten gemeinsamen Happenings wie dem "Bed-In for Peace" auf ihrer Hochzeitsreise. Dort, wo es um Onos Musik geht, findet sich ein Plattencover mit Lennons blutverschmierter Brille. Bevor andere mit ähnlichen Ideen weltbekannt wurden, schlug sie Nägel in eine Leinwand, verpackte den Löwen auf dem Londoner Trafalgar-Square, ersann einen Fernseher, der auf allen Kanälen nur Himmel zeigte, erkannte in jeder Art von Geräusch Musik. Für die Installation "Half-A-Room" sägte sie Möbel in der Mitte auseinander - sie wollte am Ende einer schwierigen Beziehung das Gefühl des Halb-Seins verdeutlichen, erklärte sie in Frankfurt.

Ono - Eine Frau mit vielen Talenten
Yoko Ono verkaufte auf dem Dach ihres Hauses Glasscherben als künftige "gute Morgen", versandte "Streichel-Gedichte" mit aufgeklebten Locken, ließ eine Fliege in extremer Nahaufnahme über einen nackten Frauenkörper krabbeln - ein wahres Füllhorn an "humorvollen, poetischen, tiefgründigen und skurrilen Ideen", findet die Kuratorin. "Eine der originellsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit", sagt Schirn-Direktor Max Hollein. Zwei Mankos gibt es allerdings: Vieles, was ausdrücklich zum Mitmachen gedacht war, hängt nur museal an Wänden oder steht auf "Nicht betreten!"-Sockeln. Und die meisten von Onos neueren Arbeiten erweisen sich als Varianten alter Ideen.

Wanderausstellung kommt auch nach Österreich
Die Ausstellung "Half-A-Wind Show" ist laut Schirn die umfassendste Retrospektive, die je in Europa zu sehen war. Nach dem 12. Mai wandert sie weiter nach Dänemark, Österreich und Spanien. Dort dürfen die Besucher dann - bei der erst 2013 entstandenen jüngsten Arbeit - in Säcke schlüpfen und als "Moving Montains" zu Yoko Onos Gesang durch die Ausstellung wanken.

Hier geht es zu den spannendsten Videos des Tages.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.