12,4 Mio Euro

Albert II. ist ärmster König Europas

Teilen

Belgiens König Albert II. hat ein Vermögen von 12,4 Millionen Euro. Er ist der ärmste Monarch Europas. Das Haus Liechtenstein ist am reichsten.

Albert II., König der Belgier, ist nach Berechnung heimischer Medien der ärmste Monarch Europas. Zwar hat der 73-Jährige nach Angaben des Palastes rund 12,4 Millionen Euro auf dem Konto, besitzt eine teure Yacht und eine Villa in Südfrankreich. Aber verglichen mit anderen fürstlichen Herrschern in Europa ist Albert "eigentlich ein Habenichts", wie die Zeitung "Het Laatste Nieuws" am Donnerstag urteilte.

Haus Liechtenstein am reichsten
Das reichste adelige Staatsoberhaupt in Europa ist der Zeitung zufolge Prinz Hans-Adam von Liechtenstein mit einem geschätzten Vermögen von drei Milliarden Euro. In der Liste folgen die britische Königin Elizabeth II. mit 1,8 Milliarden Euro und der spanische König Juan Carlos mit einem geschätzten Vermögen von 1,7 Milliarden Euro. Der Luxemburger Großherzog Henri sei mit 1,2 Milliarden Euro noch fast 100 Mal reicher als sein belgischer Kollege.

Keine Euro-Milliardäre aber immer noch gut versorgt sind den Angaben zufolge Schwedens König Carl Gustav (793 Millionen Euro), Monacos Fürst Albert (775 Millionen Euro), die niederländische Königin Beatrix (217 Millionen Euro) und der norwegische König Harald (141 Millionen Euro). Albert II. von Belgien folgt dieser Berechnung zufolge auf dem zehnten und letzten Platz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.