So lief's ab

Die Oscars 2009: Alle Stars, alle Storys

Teilen

Der wichtigste Abend des Jahres: Worüber im Kodak Theater gesprochen wurde.

Die Sieger des Abends heißen Kate Winslet (Beste Hauptdarstellerin), Sean Penn (Bester Hauptdarsteller) und Penelope Cruz (Beste Nebendarstellerin). Und natürlich Danny Boyle. Er ist der Regisseur von Slumdog Millionär – dem Abräumer der Academy Awards 2009.

Was passierte hinter den Kulissen? Welche Geschichten machten die Runde?

Angie vs. Jen
Mit Spannung wurde das Zusammentreffen von Angelina Jolie und Jennifer Aniston erwartet. Die Lebensgefährtin von Brad Pitt und die Ex-Frau des Schauspielers sind immerhin nicht gerade die besten Freundinnen. Ende 2008 lieferten sie sich einen medialen Kleinkrieg (oe24.at berichtete). Und was geschah, als sie sich endlich gegenüberstanden? Fielen sie übereinander her wie wilde Raubkatzen? Nein, gar nichts passierte. Als Jen auf der Bühne stand, lachte Angie brav über deren Witze. Jennifer applaudierte höflich, als Nicole Kidman Angelina, die als Beste Hauptdarstellerin nominiert war, vorstellte.

Kate hat geübt
Kate Winslet gestand, sie habe ihre Dankesrede schon vor langer Zeit einstudiert. Erste Versuche startete sie im Badezimmer. Damals war sie erst acht Jahre alt und hielt statt der begehrten Statuette eine Shampoo-Flasche vor ihr imaginäres Publikum.

Rourke trauert
Mickey Rourke trauert um Hund Loki. Sein treuer Gefährte verstarb nur wenige Tage vor den Oscars im stolzen Alter von 18 Jahren. "Ich sagte zu mir: Ich hätte lieber Loki noch zwei Jahre als einen Oscar. Das habe ich ihr gesagt, wisst ihr. Aber sie blieb, so lange sie konnte."

Cyrus outet sich
Miley Cyrus beantwortete die Frage, auf welchen Stars sie sich besonders freue, überschwenglich: "Angelina Jolie – sie kann mich adoptieren, wenn sie will!" Was da wohl Daddy Billy Ray Cyrus sagen wird?

Berührend: Ledger-Familie
"Stolz ist eine Untertreibung", dankte Kim Ledger, der Vater des verstorbenen Hollywood-Stars Heath Ledger, gerührt. Er nahm den Oscar als Bester Nebendarsteller, mit dem sein Sohn posthum geehrt wurde, entgegen. Nicht nur die Familie war tief bewegt, auch das Publikum im Kodak Theater. Angelina Jolie und Kate Winslet hatten sogar Tränen in den Augen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Zugegeben, schön ist er längst nicht mehr. Aber Erfolg macht ja bekanntlich auch attraktiv.

Einfach süß: Jung-Mime Emile Hirsch.

"Milk"-Star Josh Brolin hat das gewisse Etwas.

Schnuckel Zac Efron.

Wie ein guter Wein: Robert Downey Jr. wird immer schöner.

Robert Pattinson: Jung und wild.

Brad Pitt ist immer ein Hingucker.

Zu den ganz Großen Stars zählt Mario Lopez nicht. Aber diese Grübchen...

"007" Daniel Craig und Freundin Satsuki Mitchell. Foto: (c) Getty

Sängerin Beyonce Knowles strahlte am roten Teppich.

Anne Hathaway. Foto: (c) Getty

Amy Adams. Foto: (c) AP

Wer hätte das vor einem Jahr gedacht? Mickey Rourke war als "Bester Hauptdarsteller" nominiert. Foto: (c) EPA/APA

Michael Shannon und Begleitung. Foto: (c) AP

Schauspielerin Kate Winslet wurde als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet. Foto: (c) Reuters

Angelina Jolie und Brad Pitt. Foto: (c) Getty

"Milk"-Star Josh Brolin und Diane Lane.

Natalie Portman: Süß in Pink. Foto: (c) AP

Evan Rachel Wood - seit der Trennung von Marilyn Manson wieder bezaubernd schön. Foto: (c) Getty

James Franco und Ahna O'Neil. Foto: (c) EPA/APA

Jessica Biel kam ohne Lover Justin Timberlake. Foto: (c) EPA/APA

Alicia Keys zeigte Bein. Foto: (c) Reuters

Teenie-Idol Miley Cyrus. Foto: (c) Getty

Bezaubernd: Penelope Cruz. Foto: (c) Reuters

Tilda Swinton. Foto: (c) Reuters

"Bester Hauptdarsetller": Sean Penn mit Gattin Robin Wright Penn. Foto: (c) EPA/APA

Hollywood-Star Meryl Streep. Foto: (c) EPA/APA

Goldie Hawn und Kurt Russel. Foto: (c) AP

Kevin Kline mit Gattin Phoebe Cates. Foto: (c) AP

Whoopi Goldberg. Foto: (c) AP

Sir Ben Kingsley und Gattin Daniela Lavender. Foto: (c) EPA/APA

Freida Pinto ("Slumdog Millionär"). Foto: (c) Reuters

Britischer Shootingstar: Robert Pattinson. Foto: (c) EPA/APA

Jung-Star Emile Hirsch. Foto: (c) EPA/APA

Will Smith mit seiner Gattin Jada Pinkett-Smith. Foto: (c) AP

Gus van Sant und Lance Black.

Christian Colson, Simon Beaufoy und Danny Boyle. Foto: (c) EPA/APA

Debra Messing und Daniel Zelman. Foto: (c) WireImage.com/Getty

Steven Spielberg mit Tochter Mikaela. Foto: (c) AP

Amy Adams und Queen Latifah. Foto: (c) AP

Adrien Brody gratuliert Oscar-Preisträgerin Penelope Cruz. Foto: (c) AP

Coole Tanzeinlage: Hugh Jackman und Beyonce Knowles. Foto: (c) AP

Oscar-Keeper Steve Meissner. Foto: (c) AP

Oscar-Abräumer Danny Boyle und Rubiana Ali, einem der jungen Stars aus seinem Film. Foto: (c) AP

Immer noch umwerfend: Sophia Loren. Foto: (c) AP

Im Freudentaumel: Die Crew von "Slumdog Millionär". Foto: (c) AP

Michael Douglas gratuliert Sean Penn, der als "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet wurde. Foto: (c)AP

Sean Penn hatte Grund zu feiern. Foto: (c) AP

Nicole Kidman freut sich mit Kate Winslet. Foto: (c) AP

Jennifer Aniston aufgeregt: Sie durfte Preise vergeben.

Danny Boyle mit Oscar. Foto: (c) FilmMagic.com/Getty

Jerry Lewis erhielt für seinen Einsatz für Menschen den Ehren-Oscar. Foto: (c) Reuters

Was Mickey Rourke und Robert Downey Jr. zu flüstern haben? Foto: (c) Reuters

Sarah Jessica Parker und Matthew Broderick haben ihre Ehekrise wohl überwunden. Foto: (c) Reuters

Robert Downey Jr. und seine hübsche Frau am Red Carpet. Foto: (c) AP

Heidi Klum und Seal feierten noch am Governors Ball weiter, wo Austrokoch Wolfgang Puck aufkochte: Foto: (c) Reuters

Vanessa Hudgens und Zac Efron. Foto: (c) Reuters

Jennifer Aniston und John Mayer turtelten am roten Teppich.

OE24 Logo