Parkinson! Schock-Diagnose für Frank Elstner

Jetzt spricht TV-Legende

Parkinson! Schock-Diagnose für Frank Elstner

TV-Legende Frank Elstner (77) machte nun in einem Interview mit "Die Zeit" seine Parkinson-Erkrankung öffentlich. Seit Jahren kamen immer wieder Gerüchte über eine Erkrankung auf, nun ist es Gewissheit.

Schon vor fünf Jahren habe er gemerkt, dass etwas nicht stimmen konnte. Zwei Jahre später bekam er die Diagnose. "Im April vor ziemlich genau drei Jahren kam ich aus der Praxis meines Neurologen, stieg zu meinem Mitarbeiter ins Auto und sagte: Scheiße, ich habe Parkinson", sagt er.

Seit 2016 lebt er mit Diagnose

Doch er war noch nicht bereit dies mit der Öffentlichkeit zu teilen. Seit 2016 lebe er nun mit der Diagnose, aber zum Glück ohne Schluckbeschwerden oder Beeinträchtigung des Gedächtnisses. In einem Interview mit der "Bild" wurde der Erfinder des Kult-Formats "Wetten, dass...?" bereits 2017 zu einer Parkisnon-Erkrankung gefragt. Damals stritt er noch alles ab. Damals tat er sein Zittern noch als Altersbeschwerde ab.

"An Parkinson muss man nicht sterben"

Jetzt sprach er offen über seine Erkrankung, die er aber keinesfalls als Todesurteil empfindet. "Die schlechte Nachricht ist, ich habe eine Krankheit, die man nicht heilen und deren Verlauf man nicht vorhersagen kann. Die gute Nachricht ist: An Parkinson muss man nicht sterben. Doch wenn ich heute Morgen meine Pille nicht genommen hätte, würde ich jetzt mehr zittern. Wenn ich eine nehme, dann hält es wieder ein paar Stunden. Ich hoffe, dass das noch ein paar Jährchen so geht", zeigt er sich kämpferisch.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum