Scham 'macht uns aus'

Schauspieler testet mit Nacktauftritten Grenzen aus

Teilen

Schauspieler Lars Eidinger testet gern mit Nacktauftritten eigene Grenzen aus. 

Wenn er sich vor Publikum ausziehe, erfahre er "den Kick darüber, dass ich mich einer meiner Grundängste stelle, und zwar mich öffentlich zu schämen und angegriffen zu werden", sagte der 43-Jährige dem Magazin "Playboy" laut Vorabmeldung vom Dienstag.
 
"Ich glaube, Scham ist das eigentliche Gefühl, das uns ausmacht", fügte Eidinger hinzu. "Wir betreiben wahnsinnig viel Aufwand damit, sie zu verbergen und uns zu schützen, entfremden uns darüber aber auch von uns selbst." Wenn man sich der Scham stelle und sich öffne, "ist man plötzlich viel näher dran am Kern dessen, was das Leben ausmacht".
 
Verärgern möchte der Schauspieler sein Publikum durchs Entblößen allerdings nicht. "Manche missverstehen es als vordergründige Provokation: Ich möchte niemanden abstoßen - im Gegenteil, ich will mein Gegenüber verführen, diesen Schritt mit mir mitzugehen."
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.