Goldene Kamera

Die besten Fotos von der Gala

Teilen

Ein Hauch Hollywood mit Arnold Schwarzenegger, Danny DeVito und Kevin Spacey.

 Die Tatort-Folge "Im Schmerz geboren" ist mit der Goldenen Kamera als "bester deutscher Fernsehfilm" ausgezeichnet worden.47 Tote in 90 Minuten seien rekordverdächtig, hieß es von der Jury. "Wir sind froh, dass wir überhaupt so viele Überlebende gefunden haben", sagte Laudator Johannes B. Kerner bei der Preisvergabe an das Team.

Die Goldene Kamera - Alle Bilder



In der Folge hatten Ulrich Tukur und Ulrich Matthes die Hauptrollen gespielt. Die TV-Produktion ließ zwei ARD-Konkurrenten hinter sich: Die ebenfalls nominierten Filme "Bornholmer Straße" und das Polit-Drama "Die Spiegel-Affäre" gingen leer aus.

Arnie: "Wir ham a Gaudi"
Zur Jubiläums-Show kehrte das Show-Spektakel der Programmzeitschrift "Hörzu" nach 40 Jahren nach Hamburg zurück. Unter den Preisträgern, die vorab bekannt waren, sind der Action-Held und Ex-Mr. Universum, Arnold Schwarzenegger (67), und Filmstar Susan Sarandon (68), die beide für ihr Lebenswerk eine Goldene Kamera bekommen. Schwarzengger sagte noch vor der Gala, er freue sich über die Auszeichnung, das wichtigste sei jedoch, "dass wir eine Gaudi ham".

Am roten Teppich sorgte der ehemalige Gouverneur von Kalifornien auch für Begeisterung bei den Stars: Schauspieler Franz Dinda machte sofort ein Selfie mit Schwarzenegger, der Brite Olly Murs, der in der Kategorie "Beste Musik International" ausgezeichnet wurde, nutzte die Chance auf ein Foto während der Gala.

Hollywoodstar Kevin Spacey
Der Schauspieler Kevin Spacey wurde mit der Goldenen Kamera als "Bester Schauspieler International" ausgezeichnet. Der zweifache Oscar-Gewinner (1995 für "Die üblichen Verdächtigen" und 1999 für "American Beauty") sei ein echter Charakterdarsteller, sagte Laudator Jan Josef Liefers. Der 55-Jährige glänzt aktuell in der Internet-Serie "House of Cards" als machtgieriger US-Kongressabgeordneter.

Weitere Preisträger sind Herbert Grönemeyer ("Mensch", "Bochum"), der die "Goldene Kamera" für die "Beste Musik National" bekommt. Auszeichnungen lagere der Sänger in seinem Keller, aufstellen wolle er sie nicht. "So was brauche ich nicht", sagte Grönemeyer vor der Eröffnung der Gala. Er freue sich mehr, dass die Goldene Kamera wieder nach Hamburg zurückgekehrt sei. "Da gehört sie hin, schön, dass sie wieder da ist." Musiklegende und Produzent zahlloser Hits, Nile Rodgers, ehrt die Jury mit dem Preis für das "Lebenswerk Musik".

Die erste Gala wurde 1966 in Hamburg veranstaltet, die letzte in der Hansestadt 1975. Seitdem wurden die Auszeichnungen fast alle in Berlin übergeben - Dortmund bildete 1976 eine Ausnahme. Jetzt, zur 50. Auflage, kehrte das Spektakel nach Hamburg zurück.

Für die Jubiläums-Gala haben die Veranstalter eine besondere Jury berufen, den "Golden Club": 144 der bisherigen Gewinner sind dabei. Und die "Hörzu"-Leser haben aus 50 TV-Legenden, von Peter Alexander bis Eduard Zimmermann, ihren Favoriten gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die Goldene Kamera - Alle Bilder