Autobiografie veröffentlicht

Elton John: "Michael Jackson war geisteskrank"

Teilen

In seiner Autobiografie rechnet Elton John mit der Musik-Ikone Michael Jackson ab und nimmt sich dabei kein Blatt vor den Mund.

Diese Woche erscheint die offizielle Autobiografie des britischen Musikers Elton John. In dem Werk finden sich so einige Geheimnisse und persönliche Ansichten über und von Elton John selbst als auch über andere Celebritys. Unter anderem rechnet der 72-Jährige mit der 2009 verstorbenen Pop-Ikone Michael Jackson ab.

"Er war geisteskrank"

In dem Kapitel "Me" bezeichnet der britische Sänger Michael Jackson als "geisteskrank". Elton John hätte ihn als "verstörend" empfunden und war generell nicht gerne in "Jackos" Gesellschaft, verrät die Autobiografie. Die erste Begegnung hatte Elton John mit Michael Jackson, als dieser gerade einmal 14 Jahre alt war. "Er war ein Kind, das man sich nicht liebenswerter hätte vorstellen können", schrieb Elton John. Im Zuge seines darauffolgenden Ruhmes und Reichtums soll Michael Jackson jedoch den Bezug zur Realität verloren haben. Elton John vergleicht Michael Jackson mit einer weiteren Ikone der Musikgeschichte: Elvis Presley. "Es war unfassbar traurig. Er war einfach nicht mehr da, nur in seiner eigenen Welt und gab sich nur noch mit den Leuten ab, die ihm sagten, was er hören wollte."

Eines Abends zog sich Michael Jackson auf einer von Elton Johns legendären Partys zurück, um mit dessen elfjährigen Sohn zu spielen. "Warum auch immer, er kam einfach nicht mit Erwachsenen zurecht. Gott weiß, was wirklich bei ihm los war, und Gott weiß, mit welchen verschreibungspflichtigen Medikamenten er vollgepumpt wurde. Jedes Mal, wenn ich ihn in seinen späteren Jahren sah, dachte ich, er hätte den Verstand verloren", schreibt John in seiner Autobiografie.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.