Tschechische Legende

Karel Gott: Seine schönsten Auftritte zum Abschied

Teilen

Schlagersänger Karel Gott starb mit 80 Jahren - so wird man sich an ihn erinnern.

Der tschechische Schlagersänger  Karel Gott  ist tot.
 
 
Er starb am Dienstagabend kurz vor Mitternacht im Alter von 80 Jahren, wie die tschechische Nachrichtenagentur CTK unter Berufung auf seine Sprecherin am Mittwoch berichtete. Der  Sänger hatte  zuletzt eine Leukämie-Erkrankung öffentlich gemacht und war in den vergangenen Jahren mehrfach in ärztlicher Behandlung.

Tschechisches Idol: Karel Gott

Karel Gott, der auch als "goldene Stimme aus Prag" und " Sinatra  des Ostens" bezeichnet wurde, machte sich hierzulande allen voran mit dem Titelsong zur Zeichentrickserie "Biene Maja" einen Namen. Aber auch mit Nummern wie "Babicka" und "Lady Carneval" landete er Erfolge. Seinen Durchbruch feierte er 1963 mit dem Sieg im tschechoslowakischen Musikwettbewerb "Goldene Nachtigall" - was er noch weitere 41 Mal wiederholen sollte. 1968 trat Gott übrigens für Österreich beim Eurovision Song Contest an - mit dem Udo-Jürgens-Lied "Tausend Fenster".

Gott: Die legendärsten Auftritte

Fang das Licht

Biene Maja

ECS-Auftritt für Österreich

Mit Peter Alexander

Bushido-Kooperation

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.