Präsident zu Hause

Michelle Obama alleine auf Urlaub

Teilen

First Lady verbringt mit ihrer Tochter Sasha einige Tage an der Costa del Sol. Der Präsident muss seinen Geburtstag ganz ohne Familie feiern.

Amerikas First Lady Michelle Obama hat einen Kurzurlaub an der Costa del Sol in Südspanien begonnen. Die Ehefrau des US-Präsidenten Barack Obama traf am Mittwoch mit ihrer Tochter Sasha an Bord einer Sondermaschine in Malaga ein und fuhr mit einem Geländewagen in ein Luxushotel. Der US-Präsident musste unterdessen in seiner Heimatstadt Chicago seinen 49. Geburtstag ganz ohne Familienanhang feiern. Die zweite Tochter Malia macht Ferien in einem Sommercamp.

Luxus pur
Michelle Obama und die neunjährige Sasha logieren in der Ortschaft Benahavis in einer der luxuriösesten Herbergen Spaniens. Das Fünf-Sterne-Hotel "Villa Padierna" verfügt unter anderem über drei Golfplätze. Es liegt zwischen den Badeorten Marbella und Estepona. Die Behörden hatten für den Besuch der First Lady eigens die Zufahrtsstraßen zu der Anlage neu asphaltieren und neue Laternen anbringen lassen.

60 Zimmer reserviert
Die Costa del Sol, auf Deutsch Sonnenküste, machte ihrem Namen allerdings keine Ehre. Bei der Ankunft der Gäste aus den USA war der Himmel bewölkt. Die Obamas hatten in dem Hotel 60 der 129 Zimmer reserviert. Sicherheitskräfte wurden in Hotels der Umgebung untergebracht. Die First Lady will bis Sonntag in Spanien bleiben und vor ihrer Heimreise noch König Juan Carlos und Königin Sofía im Marivent-Palast auf der Ferieninsel Mallorca treffen.

Tourismusbranche hofft
Die Tourismusbranche an der Costa del Sol sah in dem Besuch eine Chance zur Aufbesserung ihres Images. Das Feriengebiet hatte in den vergangenen Jahren vor allem mit Korruptionsskandalen und Bausünden Schlagzeilen gemacht. "Dies ist ein Geschenk für die Costa del Sol und für die ganze Region Andalusien", sagte der Besitzer der Hotelanlage, Ricardo Arranz.

Präsident allein zu Haus
Barack Obama feiert seinen 49. Geburtstag jedenfalls ohne seine Familie. Für den Abend ist ein Geburtstagsessen mit Freunden in Chicago geplant, die Nacht verbringt er in seinem Haus im Hyde Park, einem ruhigen, eleganten Viertel der Stadt.

Sichtlich ergraut
Seit Obama das Präsidentenamt vor 18 Monaten übernommen hat, ist er sichtlich ergraut - ein Umstand, über den er selbst des öfteren sinniert hat. Auch sein Stoffwechsel habe sich mit zunehmendem Alter verlangsamt. Was aber nicht heißen soll, dass ihm der Job keinen Spaß macht, wie das Weiße Haus offiziell mitteilte. Der Präsidentenposten bereite Obama trotz der hohen psychischen und physischen Belastung weiterhin "große Freude".

Diashow: Die Starfotos des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Zum "Inaugural Ball" kam Michelle in einem weißen Abendkleid von Jason Wu.

Dazu trug sie lange silberne Ohrgehänge,

...viele schmale silbern glänzende Armreifen und...

...einen großen kreisförmigen Diamantring am Mittelfinger.

Zur Angelobung als First Lady erschien Michelle in dieser traumhaft schönen, goldgelben Kombination aus Etuiklied und Mantel von der kubanerischen Designerin Isabel Toledo.

Eine, mit Strasssteinen besetzte Brosche diente als Halsketten-Ersatz.

Eine, mit Strasssteinen besetzte Brosche diente als Halsketten-Ersatz.

Die First Family gab wie immer ein perfekt aufeinader abgestimmtes Bild.

Die Obama-Töchter Sasha und Malia waren jede in komplett Uni-farbenen Look gestylt. Sasha in leuchtendem Blau und Malina in Rot-Tönen.

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten am Tag vor der Angelobung trug Michelle eine kleidsame Schwarz/Creme-Kombination vom kubanischen Designer Narciso Rodriguez.

Von Kopf bis Fuß perfekt gestylt-Michelle Obama.

Auch die Kids waren am Tag vor der Angelobung perfekt auf ihre Mutter abgestimmt-in Black and White.

Zum "We Are the Future Kids"-Konzert erschien Michelle in dieser blau/gelben Kombination aus knielangem Rock, glänzend blauem Top und hellgelber Weste im 50ties Stil.

Zur Angelobung als First Lady erschien Michelle in dieser traumhaft schönen, goldgelben Kombination aus Etuiklied und Mantel von der kubanerischen Designerin Isabel Toledo.

First Lady legt ab: Zuerst fiel der Mantel, dann die Weste. Michelle stript zur Freude der Londoner. Und beweist damit, dass sich eine starke Frau nicht verbiegen lässt.

Abflug. Im Black&White-Mantel von Thakoon zur ersten Reise.

Die First Lady "wowt" die Engländer. Michelle Obama entsteigt der Air Force One, ihr Outfit symbolisiert Optimismus: Ensemble von designer Jason Wu, darüber der "Star Trek" Nietengürtel von Azzedine Alaia.

Bei der Queen im Isabelle Toledo Ensemble mit Weste.

Das Collier stammt aus der eigenen Schmuck-Schatulle. Die Funkel-Weste bei Versandhaus J. Crew geordert. Der zartgrüne Bleistift-Skirt stammt auch von Versandhaus J. Crew. Die flachen Pumps sind von Michelles Lieblingslabel Jimmy Choo.