New York

Mick Jaggers Freundin tot aufgefunden

Teilen

US-Medien spekulieren jetzt über möglichen Selbstmord.

Die langjährige Freundin von Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger, L'Wren Scott, ist tot aufgefunden worden. Die 47-Jährige, die als Designerin und Model arbeitete, sei am Montag in der Früh (Ortszeit) leblos in ihrer New Yorker Wohnung gefunden worden, sagte eine Sprecherin der New Yorker Polizei.

Offizielle Angaben zur Todesursache gab es zunächst nicht. Die Untersuchung des Falls dauere an, sagte die Sprecherin. In US-Medien wurde über einen möglichen Selbstmord spekuliert. In Medienberichten war von einem möglichen Selbstmord die Rede. Scott habe sich an einer Türschnalle erhängt, hieß es.

Mick Jaggers Freundin tot aufgefunden
© Reuters

Polizei sperrte das Haus ab; Foto: Reuters

Konzert abgesagt
Jagger sei "komplett geschockt und niedergeschmettert", sagte eine Sprecherin des Sängers der Nachrichtenagentur dpa. Der Sänger war mit seinen Band-Kollegen in der Nacht zum Montag im australischen Perth eingetroffen, wie die Band per Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte. Das dort geplante Konzert sagten die Rolling Stones ab. Das teilte der Tourveranstalter Frontier Touring auf Facebook mit. "Es gibt zunächst keine weiteren Informationen", hieß es. Unklar ist, ob das Konzert nachgeholt wird und ob die anderen Konzerte in Australien wie geplant stattfinden. Das nächste Konzert war für den 25. März in Sydney geplant.

Nicht bei Fashion Week
Die im US-Bundesstaat Utah geborene Scott war seit Anfang der 2000er-Jahre mit dem Rolling-Stones-Sänger Jagger (70) zusammen. Das mehr als 1,90 Meter große Model hatte als Designerin mit Prominenten wie Madonna, Sarah Jessica Parker, Nicole Kidman und Angelina Jolie zusammengearbeitet. Auch die US-amerikanische First Lady Michelle Obama war bereits in Kreationen von Scott gesehen worden.

Die Designerin hatte ihre Kollektion im Februar 2013 bei der London Fashion Week gezeigt. Jagger hatte unterstützend in der ersten Reihe gesessen. Mitte Februar hatte Scott die Präsentation ihrer Herbst/Winter-Kollektion 2014/2015 bei der Londoner Modewoche allerdings kurzfristig abgesagt. Als Grund waren Verzögerungen in der Produktion genannt worden. Sie hatte die neuen Modelle stattdessen über soziale Medien vorstellen wollen.

Prominente Freunde und Bekannte von Scott reagierten bestürzt auf die Nachricht von ihrem Tod. "Ich bin untröstlich nach dem Verlust der großartigen und talentierten L'Wren Scott", schrieb Jaggers Ex-Frau Bianca Jagger bei Twitter. "Möge sie in Frieden ruhen." Scott sei "brillant, elegant, liebenswürdig und großzügig" gewesen, schrieb die Schauspielerin Olivia Wilde. "Was für eine Tragödie."

L'Wren Scott
© EPA

L'Wren Scott als Designerin bei den British Fashion Awards (Dezember 2013); Foto: EPA
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.