Opernstar

Placido Domingo: Belästigungs- und Sex-Erpressungs-Vorwüfe

Teilen

Neun Frauen werfen dem Tenor Placido Domingo gravierende Übergriffe vor.

Schwere Anschuldigungen gegen Opern-Star Placido Domingo: Dem 78-jährigen Tenor wird von gleich neun Frauen vorgeworfen, sie sexuell belästigt zu haben.

Neun Frauen beschuldigen Placido Domingo

Weiters soll Domingo in mehreren Fällen angedeutet haben, dass er Jobs gegen sexuelle Gefälligkeiten vergeben würde. Es handelt sich bei den Frauen um acht Opernsängerinnen und eine Tänzerin, die sich nun gegenüber der AP, der amerikanischen Nachrichtenagentur, geäußert haben.

Begonnen haben sollen die Übergriffe in den späten 1980er Jahren. Domingo sei für sein Verhalten in der Opernwelt bekannt gewesen, hält die AP fest, das soll nun nach und nach in Gesprächen herausgekommen sein.

Viele Zeugen ausgeforscht

Die AP hat die Vorwürfe von einer Vielzahl an Zeugen bestätigt bekommen. Darunter Produktionspersonal wie Gesangslehrer, Musiker, Sänger, die derlei Beobachtungen gemacht haben. Ihren Aussagen zufolge habe sich Domingo des öfteren gezielt an besonders junge, unerfahrene Kolleginnen herangemacht, sie körperlich bedrängt und sie in der Nacht privat angerufen - ohne dass diese Frauen ihm ihre Nummern gegeben hätten.

In der Opernwelt sei Domingo verschrien gewesen, Kollegen hätten junge Opernsängerinnen oft vor dem Star gewarnt: Keine alleinigen Treffen, besonders nicht Abends und keinen Alkohol sollten die Frauen in seiner Gegenwart trinken, so der Rat hinter vorgehaltener Hand.

Zu den Belästigungen gehörten Grapschereien, Unter-den-Rock-Griffe, feuchte Küsse und die dezidierte Erpressung von Sex. Viele der Frauen wären sich wie eine gejagte Beute vorgekommen, die ständig auf der Flucht sein musste.

Domingo äußert sich zu Vorwürfen

Domingo schrieb in einem Statement zu den Vorwürfen, dass die Anschuldigungen lange zurückliegen würden und ungenau seien. Er habe immer die besten Absichten gehabt, so der seit vielen Jahrzehnten verheiratete Opernsänger. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.