1.100 Gäste

Die Hochzeit des Jahres

Teilen

Am Samstag sagten Kronprinzessin Victoria und ihr Fitnesscoach Daniel Westling in Stockholm „Ja“.

Das langersehnte Ja-Wort ist gesprochen: Die schwedische Kronprinzessin Victoria hat am Samstag ihren Wunsch-Prinzen geheiratet und damit ihren früheren Fitnesstrainer Daniel Westling zum Prinzen Daniel von Schweden und Herzog von Västergötland gemacht.

Die Thronfolgerin kam, wie erwartet, in einem Brautkleid des heimischen Modeschöpfers Pär Engsheden: schlicht, aus cremefarbener Seide, mit fast fünf Meter langer Schleppe, in der Hand einen Strauß aus weißen schwedischen Sommerblumen, auf dem Kopf das Diadem, das auch die Mutter, Königin Silvia, bei ihrer Hochzeit mit König Carl XVI. Gustaf genau 34 Jahre zuvor getragen hatte.

Victoria gelassen
Der König führte die strahlende Braut bis in die Mitte der mit 1.100 Gästen voll besetzten "Storkyrkan". Dort vertraute er seine älteste Tochter dem Bräutigam an. Während Daniel seine Nervosität nicht verbergen konnte, lächelte Victoria sehr entspannt und schickte vor dem Altar sogar noch ein Zwinkern in die Runde.

Diashow: Das Brautpaar

Im Stockholmer Dom war es durch die vielen TV-Scheinwerfer über 30 Grad warm, was den royalen und teilweise auch betagten Hochzeitsgästen sichtlich zu schaffen machte. Zu den Gästen gehörten unter anderen Königin Beatrix der Niederlande und die dänische Königin Margrethe II.

Hand in Hand
Beim Ja-Wort sahen beide sich tief in die Augen, Victoria lachte froh. Stets Hand in Hand, versprachen beide einander vor dem Ringtausch ewige Treue. Nach der Trauung ließen Victoria und Daniel ihren Gefühlen freien Lauf: Vor der Kirche küssten sie sich spontan - gegen Tradition und Protokoll.

Diashow: Die Hochzeitsgäste

Kronprinz Haakon von Norwegen und Mette Marit.

Kronprinz Alexander und Kronprinzessin Katharina von Serbien.

Kronprinz Willem Alexander der Niederlande und Ehefrau Maxima.

Der schwedische Außenminister Carl Bildt mit seiner Frau Anna Maria Corazza.

Die norwegische Prinzessin Martha Louise und Ari Behn.

Kronrpinzessin Margarita und Prinz Radu von Rumänien.

Prinz Alois von Liechtenstein und Prinzesssin Sophie.

Prinz Ali bin Al Hussein und Prinzessin Rym Ali von Jordanien.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark.

Königin Rania und König Abdullar von Jordanien.

Königin Margarethe und Prinz Henrik von Dänemark.

Kronprinzessin Mathilde und Kronprinz Philippe von Belgien.

Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock.

Prinzessin Madeleine und Königin Silvia von Schweden.

Prinzessin Madeleine, die Brautschwester.

Königin Silvia von Schweden, Victorias Mutter.

Ewa und Olle Westling, Daniels Eltern.

Prinzessin Letizia und Prinz Felipe von Spanien.

Königin Sofia von Spanien und Königin Beatrix der Niederlande.

Königin Sonja von Norwegen und König Harald von Norwegen.

Königin Anne Marie und König Konstantin von Griechenland.

Finnlands Präsidentin Tarja Halonen und ihr Mann.

König Simeon und Königin Margarita von Bulgarien.

Prinzessin Benedicte und Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

Henri von Luxemburg und Maria Teresa.

Anna Westling Blom, die Schwester von Daniel, und Mikael Soederstroem.

Königin Sofia und König Carl XVI Gustaf von Schweden.

Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip.

Umzug
In einer Kutsche fuhren Victoria und Daniel von der "Storkyrkan" vorbei an Oper und Kungsgatan (Königsstraße) zum Vasa-Museum. Dort wartete eine Schaluppe, in der sie über den Strömmen zum Königlichen Schloss gerudert wurden.

Vor dem Schloss wurden die Frischvermählten mit gewaltigem Jubel und musikalischen Glückwünschen empfangen. Zehntausende jubelten begeistert, Victoria und Daniel wirkten froh und zunehmend entspannt.

Dankesrede
Die frisch vermählte Victoria bedankte sich bei ihren Landsleuten. "Ich danke dem schwedischen Volk. Denn ihr habt mir meinen Prinzen gegeben", rief die Thronfolgerin zehntausenden jubelnden Menschen zu. Seite an Seite mit ihrem Ehemann Prinz Daniel sagte sie weiter: "Dies ist absolut der größte Tag bisher in unserem Leben. Eure Unterstützung ist unglaublich und eine große Ehre. Wir werden das nie vergessen."

Der neue Prinz schwieg an der Seite seiner Frau, lächelte und verbeugte sich am Ende vor der Menge.

Menschenmenge
Die komplette Fläche zwischen Schloss, Reichstag und Stadtmitte war mit Menschen gefüllt. Die Polizei wollte vor dem Abend keine Schätzungen über die Zahl der Schaulustigen abgeben. Es galt aber als sicher, dass mindestens so viele Menschen wie bei der Hochzeit von Victorias Eltern, Königin Silvia und König Carl XVI. Gustaf, auf der Straße waren. Damals schätzte die Polizei die Zahl der Zuschauer auf 180 000.

Alle Videos

Nächste Seite: Der oe24-Ticker zum Nachlesen

18.29 Uhr: Das Paar verlässt den Balkon.

18.27 Uhr: Solche Reden von König und Kronprinzessin gab es bei einer derartigen Hochzeit noch nie.

18.26 Uhr: Das Volk tobt.

18.25 Uhr: Kronprinzessin Victoria spricht: Sie dankt dem schwedischen Volk: "Ihr habt mir meinen Prinz gegeben." Sie erzählt wir unglaublich froh und dankbar sie ist, dass so viel hier, mit ihnen, feiern. Das ist der größte Tag in ihrem Leben. "Eure Unterstützung bedeutet uns mehr, als ihr jemals verstehen könnt. Heute ist ein Tag, den wir für den Rest unseres Lebens im Herzen tragen werden. Danke."

18.24 Uhr: König Carl XVI. Gustaf ergreift das Wort. Er will ein vierfaches "Hoch leben sie" auf das Brautpaar.

18.22 Uhr: Die schwedische Nationalhymne wird gespielt.

18.19 Uhr: Zaghaft - ein Kuss auf die Wange.

18.18 Uhr: Liebevoll streichelt Daniel Victorias Arm, sie lehnt sich an ihn, währen die beiden der Musik lauschen.

18.12 Uhr: Winken statt Kuss - das Publikum wird ungeduldig.

18.11 Uhr: Neun Chöre singen für die Verliebten und ihre Gäste.

18.08 Uhr: Die Menschenmenge jubelt dem Paar zu.

18.07 Uhr: Daniel und Victoria am Balkon. Die Frischvermählten winken ausgiebig.

17.59 Uhr: Es kommt Bewegung in die Gesellschaft. Die Gäste nähern sich dem Schloss.

17.56 Uhr: Gespanntes Warten auf das Brautpaar - sie sollen sich noch auf dem Schloss des Balkones zeigen.

17.43 Uhr: Die Gäste bilden ein Spalier, während das Brautpaar zum Schloss geht.

17.42 Uhr: Die Familie tritt zurück.

17.41 Uhr: Die Eltern begrüßen die Eheleute mit Küssen.

17.40 Uhr: Das Paar nähert sich dem Balkon mit dem Wappen des frisch gebackenen Ehepaares - und der königlichen Familie.

17.38 Uhr: Victoria und Daniel haben wieder festen Boden unter den Füßen. Sie schreiten über den hellblauen Teppich zum königlichen Schloss.

17.36 Uhr: Der Hochzeitszug ist beendet. Die königliche Familie erwartet das Paar an Land.

17.34 Uhr: Das Ruderboot nähert sich dem Ufer - die Schweden jubeln der Kronprinzessin und Herzog Daniel von Västergötland, wie er ab sofort heißt, zu.

17.25 Uhr: Die Barke macht sich auf den Rückweg.

17.22 Uhr: Salutschüsse zu Ehren der Frischvermählten.

17.20 Uhr: Vor der Hochzeit bat das Paar keine Geschenke zu machen, sondern an eine Stiftung zu spenden.

17.12 Uhr: Was für ein Glück, das Wetter bessert sich. Die Sonne zeigt sich in Stockholm - der befürchtete Regen bleibt aus.

17.10 Uhr: 18 Kadetten der Marineakademie rudern die Barke.

17.09 Uhr: Das Boot setzt sich in Bewegung: Die Zuschauer jubeln bei der Abfahrt. Jetzt geht die Fahrt durch die Stockholmer Bucht.

17.08 Uhr: Auf dem Ruderboot, der Vasaorden, wird Victoria ein Blumenstrauss überreicht. Sie steckt sofort ihre Nase rein.

17.06 Uhr: Es ist ganz schön windig am Ufer - Victoria muss ihren Schleier festhalten.

17.04 Uhr: Die Kutsche hält an. Jetzt steigen die beiden vor dem Wasa-Museum auf ein Schiff um.

16.57 Uhr: Daniel Westling darf künftig nicht mehr arbeiten - er wird vom Geld seiner Frau leben. Er wird sich wohl wohltätigen Veranstaltungen und repräsentativen Aufgaben widmen.

16.53 Uhr: Der Umzug nähert sich dem ehemaligen Königlichen Tiergarten, wo das Paar in ein Schiff umsteigen wird.

16.51 Uhr: Das Paar soll zur Hochzeit einen Hundewelpen und Bienen erhalten haben.

16.43 Uhr: 200.000 Euro gingen für Transport, Unterkunft und Verköstigung der Hochzeitsgäste drauf.

16.41 Uhr: Hunderte Schweden stehen auf den Straßen Stockholms und jubeln der Kronprinzessin und hrem Gemahl zu.

Die Route des Paares

100619_Hochzeit_Karte
© oe24

16.37 Uhr: Die Bodyguards von Victoria und Daniel müssen jetzt durch Stockholm joggen. Ein harter Job.

16.33 Uhr: Der Marsch setzt sich in Bewegung - jetzt muss das Paar sehr, sehr viel winken.

16.31 Uhr: Victoria und Daniel nehmen in der goldenen Kutsche Platz: Sie werden jetzt 6,8 km durch Stockholm fahren.

16.27 Uhr: Der Säbelsalut der Marine - so huldigt die Meermacht dem neuen Ehepaar.

16.26 Uhr: Abweichung vom Protokoll - Victoria und Daniel küssen sich vor der Kirche. Das war so nicht geplant. Romantisch!

16.23 Uhr: Nach den Eheleuten verlassen die engsten Familienmitglieder, Eltern und Geschwister, den Dom. Dahinter folgen die Eltern von Daniel Westling. Erst dann kommen die Könige und Königinnen dieser Welt.

16.22 Uhr: Auf die Frischervmählten wartet bereits die goldene Königskutsche, in der sie durch die Stadt fahren.

16.19 Uhr: Der Zeitplan wird genau eingehalten - jetzt folgt der Auszug aus der Kirche.

16.17 Uhr: Noch nie hat man die Prinzessin so strahlen sehen.

16.15 Uhr: Ein romantisches Liebeslied für das Brautpaar. Daniels Augen sind ganz schön wässrig.

16.14 Uhr: Das Brautpaar wendet sich nach der Ansprache des Erzbischofes von Stockholm den Gästen zu.

16.06 Uhr: Die Gäste sind bewegt: Immer wieder sieht man die blaublütigen Damen Tränen in ihren Gesichtern trocknen.

16.00 Uhr: Ein Gebet für die Eheleute. Immer wieder dreht Victoria sich zu ihrem bewegten Mann.

15.55 Uhr: Victoria und Daniel sind jetzt Mann und Ehefrau.

15.55 Uhr: Das Brautpaar tauscht die Ringe aus. Er zittert dabei und wischt sich eine Träne aus dem Gesicht.

15.54 Uhr: Jetzt spricht Victoria das Gelübde. "Um Lust und Not mit dir zu teilen und dir treu zu sein, bis uns der Tod scheidet."

15.54 Uhr: Daniel spricht sein Ehegelübde.

15.53 Uhr: Der Pastor spricht seinen Segen.

15.52 Uhr: "Ja", Victora hat geantwortet -sie nimmt Daniel zu ihrem Mann!

15.52 Uhr: Prinzessin Victoria und ihr Daniel halten sich fest an den Händen, während sie den Worten der Geistlichen lauschen.

15.50 Uhr: Romantik - die Kirche ist mit rosa Blumen dekoriert. Natürlich alles Fair Trade.

15.48 Uhr: Die Messe beginnt.

15.47 Uhr: Immer wieder lächelt sich das Brautpaar verliebt an.

15.42 Uhr: Daniel blinzelt auffällig oft - kämpft er mit den Tränen?

15.40 Uhr: Die königliche Musikakademie schenkt dem Brautpaar eine Hymne.

15.39 Uhr: Daniel Westling wirkt sehr bewegt.

15.38 Uhr: In der Mitte des Weges übernimmt Daniel Westling seine Braut. Er begrüßt sie mit einem Kuss auf die Wange. Gemeinsam schreiten sie zum Altar. Vorneweg gehen der König und Prinz Carl Philip.

15.37 Uhr: Victoria strahlt, ihr Vater hält sie stolz am Arm.

15.36 Uhr: Die Kronprinzessin zieht ein.

15.35 Uhr: König Carl Gustaf führt seine Tochter zum Altar. Angeblich übergibt er sie in der Mitte des Weges an den Bräutigam.

15.35 Uhr: Das Kleid der Prinzessin wird für den Einzug in die Kirche drapiert.

15.34 Uhr: Die Glocken des Doms läuten.

15.33 Uhr: Brautmusster Silvia tratscht mit der Königin der Niederlande.

15.32 Uhr: Victoria betritt die Kriche: Sie trägt das Diadem ihrer Mutter.

15.31 Uhr: Kronprinzessin Victoria fährt im Auto vor. Die Türen werden geöffnet.

15.30 Uhr: In der Kirche scheint es warm zu sein. Mette Marit fächert sich Luft zu.

15.29 Uhr: Alle warten gespannt auf die Braut.

15.28 Uhr: Prinz Carl Philip musste seine Freundin zu Hause lassen. Das Bikinimodel ist unerwünscht.

15.26 Uhr: Königin Silvia trägt Rosa, Prinzessin Madeleine bezaubert in Hellblau.

15.25 Uhr: Der Bräutigam wirkt sehr gelassen. Nervosität ist ihm nicht anzumerken.

15.23 Uhr: Königin Silvia, die Brautmutter, und Tochter Madeleine. Dahinter Daniel Westling mit Prinz Carl Philip, dem Bruder von Victoria. Ein herzlicher Applaus für die Familie.

15.21 Uhr: Die Eltern des Bräutigams schreiten zur Nikolaikirche.

15.20 Uhr: Königin Beatrix von den Niederlanden und Königin Sofia von Spanien kommen gemeinsam: Der spanische Juan Carlos fehlt, Beatrix ist Witwe.

15.18 Uhr: Aufmarsch der Könige: Dänemark, Belgien, Niederlande und Norwegen auf dem Weg zum Dom. Die Damen tragen Diademe und prächtige Roben.

15.17 Uhr: Fürst Albert von Monaco nimmt auf dem blauen Teppich die Brille ab - wohl aus Eitelkeit. An seiner Seite Lebensgefährtin Charlene Wittstock. Es ist mehr als ungewöhnlich, das ein nicht verheiratetes Paar auf einer solchen Hochzeit gemeinsam erscheint.

15.15 Uhr: Gleich nach den Spaniern kommt Norwegen: Kronprinz Haakon und Mette Marit. Ihr Kleid trägt sie nicht zum ersten Mal! Damit war sie schon bei einer Nobelpreisfeier.

15.14 Uhr: Kronprinz Felipe von Spanien und Prinzessin Letizia sind da. Ihre Arme wirken mehr als schlank.

15.13 Uhr: Die erste Vertreterin des schwedischen Königshauses taucht auf, eine Schwester König Carls Gustafs.

15.12 Uhr: Kronprinz Frederik von Dänemark und die wunderschöne Mary auf dem Weg zur Kirche. Kleines Hoppala: Er steigt seiner Frau aus Kleid!

15.10 Uhr: Kronprinz Willem der Niederlande und seine bezaubernde Frau Maxima strahlen auf dem blauen Teppich. Ihre Tochter Amalia ist eines der Blumenkinder.

15.07 Uhr: Es gibt einen genauen Sitzplan, wer in der Kirche wo sitzen darf. Die Einteilung ist für den Zeremonienmeister eine komplizierte Aufgabe - immerhin geht es um die Rangordnung unter den Königshäusern.

15.04 Uhr: Prinz Edward, der Vetreter des britischen Königshauses, auf dem blauen Teppich. Die Schweden sind beleidigt: William und Harry zogen die Fußball-WM in Südafrika vor, Prinz Charles sagte wegen einer (lange verschleppten) Erkrankung ab. Man munkelt, das junge schwedische Königshaus ist den Briten nicht wichtig genug.

15.02 Uhr: Schon jetzt wird der Zeitplan nicht eingehalten. Bis 15.00 Uhr sollten alle Gäste auf ihren Plätzen sitzen. Doch es sind noch lange nicht alle da.

15.00 Uhr: Die Gäste brauchen viel Zeit, um bis zur Kirche zu gelangen. Am blauen Teppich wird für die Fotografen ausgiebig posiert und gelächelt.

14.55 Uhr: Prinzessin Astrid von Belgien und ihre Ehemann, Lorenz von Österreich (aus dem Hause Habsburg-Lothringen), sind im Dom eingetroffen.

14.53 Uhr: In der Nikolaikirche füllen sich die Reihen.

14.51 Uhr: Noch spielt das Wetter mit. Von strahlendem Sonnenschein kann zwar keine Rede sein, aber zumindest ist es in Stockholm (noch) trocken.

14.49 Uhr: Die norwegische Prinzessin Märtha Louise kommt in Pink. An ihrer Seite Schriftsteller Ari Behn.

14.47 Uhr: Prinz Willem Alexaner aus Holland lässt auf sich warten. Kann er sich vielleicht nicht vom Fernsehen losreißen? Immerhin ist Fußball-WM und die Oranjes spielen gerade gegen Japan.

14.45 Uhr: Kein roter Teppich - die erlauchten Gäste schreiten über zartes Hellblau in den Dom.

14.41 Uhr: Mitgleider des griechischen Königshauses befinden sich auf dem Weg zur Kirche.

14.40 Uhr: Die Töchter des spanischen Königs, Elena und Cristina, sind schon eingetroffen.

14.37 Uhr: Vor der Kirche sorgt ein Kinderchor für Stimmung.

14.34 Uhr: Die ersten Gäste sind eingetroffen. Sie werden in angemieteten Linienbussen zum Schloss in der Altstadt gebracht. Dann gehen sie zu Fuß zur Kirche weiter.

14.28 Uhr: Eineinhalb Jahre lang wurde Daniel Westling auf seine Rolle als Gatte der Kronprinzessin vorbereitet. Er musste etwa die Strukturen am schwedischen Königshof erlernen.

14.25 Uhr: Für die schwedische Polizei wird der heutige Tag der größte Einsatz, den es bislang in Stockholm gab: 2.000 Polizisten sind im Einsatz, 6.000 Armeeangehörige unterstützen sie. Sie tauschten sich mit Kollegen aus Norwegen und Dänemark aus, die Erfahrung mit großen Adeslhochzeiten haben.

14.19 Uhr: Auch die in Österreich lebenden Schweden sind längst vom Hochzeitsfieber ergriffen. Sie feiern in einem Wiener Hotel und warten gespannt auf den Beginn der Live-Übertragung.

14.11 Uhr: Prinzessin Victoria soll einen neun Meter langen Schleier hinter sich her ziehen. Getragen wird er von ihren Patenkindern, Amalia von Holland, Ingrid Alexandra von Norwegen und Christian von Dänemark.

14.05 Uhr: Weltweites Rästeln - schreibt man König Carl Gustaf mit "f" oder "v". Hof-Historiker Göran Alm erklärte die - eigenwillige - Regel: "So lange sie leben, schreibt man sie mit "f", und wenn sie tot sind, wird der Name zu Gustav mit "v" geändert."

13.57 Uhr: Auf den Tag genau vor 34 Jahren heirateten König Carl Gustaf und Königin Silvia, ebenfalls in der Nikolaikirche.

13.51 Uhr: 25 Friseure waren am Vormittag damit beschäftigt, die royale Gesellschaft Hochzeits-chic zu machen.

13.44 Uhr: Nach dem Hochzeitsstress gönnt Victoria sich einen ausgedehnten Urlaub: Sie wird mit Daniel sechs Wochen lang flittern - das Ziel der Reise bleibt (vorerst) ein Staatsgeheimnis. Die Frischvermählten sollen ungestört bleiben.

13.36 Uhr: Pech für Stockholm-Touristen: Die Nikolaikirche ist heute wegen der Hochzeit für Besucher gesperrt. Der Dom, in dem Prinzessin Victoria und ihr Daniel sich das Jawort geben, liegt in unmittelbarer Nähe des Königsschlosses.

13.32 Uhr: König Carl Gustaf beschenkte Daniel Westling - er erhielt einen Adelstitel. Künftig wird er "Seine königliche Hoheit Prinz Daniel Herzog von Västergötland" genannt. Als Draufgabe gibt es ein eigenes Wappen.

13.30 Uhr: Die ständige Beobachtung durch die Medien hat ihre Spuren hinterlassen. Prinzessin Victoria litt unter Magersucht. Sie zog sich zwei Jahre lang aus der Öffentlichkeit zurück, um sich zu erholen.

13.24 Uhr: Daniel Westling leidet seit seiner Geburt an einer Nierenschwäche. Vergangenes Jahr verschlechterte sich sein Gesundheitszustand. Sein Vater spendete ihm eine Niere.

13.19 Uhr: Republikaner machen Stimmung gegen den König: Sie verteilen Anstecker auf den Straßen und suchen Unterstützer zur Abschaffung der Monarchie.

13.15 Uhr: Schon jetzt nehmen Schaulustige ihre Plätze ein, um am Nachmittag einen Blick auf das glückliche Paar zu werfen, wenn die beiden mit der Kutsche durch Stockholm fahren.

13.11 Uhr: Die Schweden lieben ihre Kronprinzessin. Ein Drittel wünscht sich, dass sie ihren Vater, König Carl XVI. Gustaf, auf dem Thron ablöst.

13.03 Uhr: Auch die österreichische Botschafterin Ulrike Tilly ist zur Hochzeit eingeladen.

12.55 Uhr: Zur Trauung sind 1.100 Gäste eingeladen, zum Hochzeitsfest knapp die Hälfte.

12.48 Uhr: "Meine wichtigste Aufgabe ist es eine Stütze für die Kronprinzessin zu sein", sagte Daniel anlässlich seiner Verobung mit Victoria. Er will seine Liebste unterstützen, wo er nur kann.

12.43 Uhr: In Stockholm werden die letzten Details für die Trauung überprüft. Jede noch so kleine Panne soll ausgeschlossen werden.

12.38 Uhr: Gestern gab es ein ein Festkonzert für Daniel und Victoria unter dem Motto "Alle Liebe". 1.600 Gäste kamen ins Stockholmer Konzerthaus. Mit dabei: Der niederländische Kronprinz Willem-Alexander, Spaniens Thronfolger Felipe und die ältere aus dem Ausland angereiste Königs-Generation mit König Harald von Norwegen sowie der dänischen Regentin Margrethe II.

Prinz Naruhito von Japan, Prinzessin Rym Ali und Prinz Ali bin Al Hussein von Jordanien.

Madeleine hat gerade erst ihre Verlobung gelöst, Carls Freundin ist unerwünscht.

Königin Margarethe und Prinz Henrik von Dänemark.

Königini Sonja und König Harald von Norwegen.

Prinz Nikolaos von Griechenland und Tatiana Blatnik, seine Verlobte.

Das Brautpaar.

Kronprinz Willem Alexander von den Niederlanden, Prinzessin Mary von Dänemark im Gespräch mit Jan Bjorklund, dem schwedischen Bildungsminister.

Prinzessin Martha Louise von Norwegen und Ari Behn.

Prinzessin Victoria strahlte während des Konzerts überglücklich.

Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden, die Elteron von Victoria.

Am Freitag gab es ein Konzert zu Ehren von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling.

Prinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark.

Prinzessin Mathilde und Kronprinz Philippe von Belgien.

Prinzessin Madeleine und Prinz Carl kamen gemeinsam.

Die Geschwister der Braut strahlen trotzdem.

Prinzessin Letizia und Prinz Felipe von Spanien.

Prinzessin Maxima & Prinz Willem Alexander von den Niederlanden.

Fürst Albert von Monaco mit Charlene Wittstock.

Ewa und Olle Westling, die Eltern von Daniel Westling.

Prinzessin Cristina von Spanien und Inaki Urdangarin.

Prinzessin Sophie und Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein.

Braut und Bräutigam winkten den Schaulustigen geduldig.

Prinz Edward von Essex und Prinzessin Sophie.

Märchenhochzeit in Schweden: Die Kronprinzessin heiratet.

Norweger und Schweden trafen gemeinsam ein.

Prinz Felix von Luxemburg und Infantin Elena von Spanien.

12.26 Uhr: Kronprinzessin Victoria soll bei der Hochzeit ein wertvolles Diadem tragen, das auch ihre Mutter, Königin Silvia, bei ihrer Vermählung schmückte. Die musste damals zwei Stunden stillhalten, während das Geschmeide in ihr Haar eingeflochten wurde.

12.19 Uhr: Stefano Catenacci kocht für die Gäste auf: Er setzt auf schwedische Bio-Produkte, um den Gästen zu zeigen, was die Region zu bieten hat. Natürlich nimmt er Rücksicht auf die kulinarischen Vorlieben von Victoria und Daniel, den er gut kennt.

12.10 Uhr: Pär Engsheden, der Designer des Brautkleids, erregt die Gemüter. Seine Kreationen gelten in konservativen Kreisen als zu gewagt. Doch Prinzessin Victoria schätzt seine Roben.

12.06 Uhr: Am Nachmittag werden die Frischvermählten eine Stadtrundfahrt machen und sich ihren Fans zeigen: 6,8 km quer durch Stockholm.

11.55 Uhr: Seit Wochen wird diskutiert, ob König Carl Gustaf seine Tochter zum Altar führen soll - die Schweden sind dagegen. Sie betrachten das als Rückschritt für die Frauen.

11.49 Uhr: Freud und Leid liegen in Schweden nahe beieinander: Prinzessin Madeleine , die jüngere Schwester von Victoria, hat sich gerade erst von ihrem Verlobten getrennt. Sie lächelt tapfer und zeigt ihren Schmerz nicht.

11.42 Uhr: Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling sind seit fast neun Jahren ein Paar. Erst jetzt stimmten König Carl Gustaf der Hochzeit zu - der bürgerliche Fitnesstrainer ist nicht standesgemäß.

11.36 Uhr: Schrecksekunde am Vortag: Königin Silvia von Norrwegen reiste mit einer Linienmaschine der SAS an - ihr Flugzeug wurde vom Blitz getroffen. Alles ging gut aus: Sie landete sicher in Stockholm.

11.26 Uhr: Strahlender Sonnenschein in Stockholm, zumindest in der Früh. Doch für den Nachmittag sind mögliche Regenschauer vorhergesagt.

11.19 Uhr: Zur Hochzeit von Kronprinzessin Victoria von Schweden ist der europäische Hochadel angereist. Unter den Gästen: Prinz Haakon & Mette Marit (Norwegen), Prinzessin Mary (Schweden), Prinz Willem Alexander & Maxima (Niederlande).

Eva Westling (li.), die Mutter des Bräutigams, mit Schwester Eva und Freund Mikael Soderstrom.

Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen mit ihrem Sohn Christian.

Prinzessin Martha Louise von Norwegen und Ehemann Ari Behn.

Einen Tag vor der Hochzeit erschienen die Kronprinzessin und ihre Gäste zur Probe.

Die bezaubernde Prinzessin Mette Marit von Norwegen.

Prinzessinnen Aufmarsch: Maxima, Mette Marit, Mary.

Prinzessin Maxima (Niederlande) und Prinzessin Mette Marit (Norwegen).

Prinzessin Mary von Dänemark kam in luftigem Rosa.

Blumenmädchen: Daniel Westlings Nichten Vera und Hedvig mit Prinzessin Catharina Amalia (Niederlande).

Mary brachte ihren Sohn Prinz Christian.

Kronprinz Haakon mit seiner Tochter Ingrid-Alexandra.

Königin Silvia von Schweden, die strahlende Brautmutter.

Skandinavische Fahrgemeinschaft: Mette Marit kam mit Mary.

Prinz Willem Alexander von den Niederlanden.

11.08 Uhr: Um 15.30 Uhr beginnt die Trauung. Bis spätestens 15.00 Uhr müssen alle Gäste in der Kirche eintreffen. Falls in letzter Minute ein Gast absagt, muss genug Zeit bleiben, um die Sitzordnung zu ändern.

11.00 Uhr: Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Prinz Radu und Prinzessin Margarita von Rumänien.

Prinz Nahurito reiste weit: Er ist aus Japan.

Edle Kulisse: Schloss Drottningholm am Mälarsee.

Das malerische Schloss ist der Wohnsitz der Königsfamilie.

Mary von Dänemark kam in Weiß zum Poltern.

Kronprinz Haakon von Norwegen kam mit der hinreißenden Mette Marit.

Mette Marit bezauberte in Grau.

Prinzessin Maxima und Prinz Willem Alexander (Niederlände).

Maximas Kleid ist ein echter Hingucker.

Eva Westling (li.), die Mutter des Bräutigams, mit Schwester Eva und Freund Mikael Soderstrom.

Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen mit ihrem Sohn Christian.

Prinzessin Martha Louise von Norwegen und Ehemann Ari Behn.

Einen Tag vor der Hochzeit erschienen die Kronprinzessin und ihre Gäste zur Probe.

Die bezaubernde Prinzessin Mette Marit von Norwegen.

Prinzessinnen Aufmarsch: Maxima, Mette Marit, Mary.

Prinzessin Maxima (Niederlande) und Prinzessin Mette Marit (Norwegen).

Prinzessin Mary von Dänemark kam in luftigem Rosa.

Blumenmädchen: Daniel Westlings Nichten Vera und Hedvig mit Prinzessin Catharina Amalia (Niederlande).

Mary brachte ihren Sohn Prinz Christian.

Kronprinz Haakon mit seiner Tochter Ingrid-Alexandra.

Königin Silvia von Schweden, die strahlende Brautmutter.

Skandinavische Fahrgemeinschaft: Mette Marit kam mit Mary.

Prinz Willem Alexander von den Niederlanden.

Kronprinz Haakon von Norwegen und Mette Marit.

Kronprinz Alexander und Kronprinzessin Katharina von Serbien.

Kronprinz Willem Alexander der Niederlande und Ehefrau Maxima.

Der schwedische Außenminister Carl Bildt mit seiner Frau Anna Maria Corazza.

Die norwegische Prinzessin Martha Louise und Ari Behn.

Kronrpinzessin Margarita und Prinz Radu von Rumänien.

Prinz Alois von Liechtenstein und Prinzesssin Sophie.

Prinz Ali bin Al Hussein und Prinzessin Rym Ali von Jordanien.

Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik von Dänemark.

Königin Rania und König Abdullar von Jordanien.

Königin Margarethe und Prinz Henrik von Dänemark.

Kronprinzessin Mathilde und Kronprinz Philippe von Belgien.

Fürst Albert von Monaco und Charlene Wittstock.

Prinzessin Madeleine und Königin Silvia von Schweden.

Prinzessin Madeleine, die Brautschwester.

Königin Silvia von Schweden, Victorias Mutter.

Ewa und Olle Westling, Daniels Eltern.

Prinzessin Letizia und Prinz Felipe von Spanien.

Königin Sofia von Spanien und Königin Beatrix der Niederlande.

Königin Sonja von Norwegen und König Harald von Norwegen.

Königin Anne Marie und König Konstantin von Griechenland.

Finnlands Präsidentin Tarja Halonen und ihr Mann.

König Simeon und Königin Margarita von Bulgarien.

Prinzessin Benedicte und Prinz Richard zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg.

Henri von Luxemburg und Maria Teresa.

Anna Westling Blom, die Schwester von Daniel, und Mikael Soederstroem.

Königin Sofia und König Carl XVI Gustaf von Schweden.

Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip.

Hochzeit des Jahres: Schönste Momente

Treffen des Hochadels: Königin Beatrix (Niederlande) und Königin Silvia.

Tausende warteten beim Schloss auf das Brautpaar.

Man sieht den beiden an, wie verlieb sie sind.

Die gerührte Mette Marit vergoss wohl einige Tränen.

Ein ergreifender Moment für das Brautpaar.

Der erste Blick auf die Braut.

Beim Tauschen der Ringe zitterte Daniel.

Kronprinzessin Victoria und Schwester Madeleine.

Königin Silvia und König Carl XVI Gustaf von Schweden beim Verlassen der Kirche.

Prinz Frederik von Dänemar, Gattin Mary und ihr Sohn Christian, eines der Blumenkinder.

Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philip, Victorias fesche Geschwister.

Kronprinzessin Mette Marit gibt ihrer Tochter Ingrid-Alexandra ein Küsschen.

Noch ein Blumenkind: Catharina-Amalia, die Tochter von Maxima und Willem Alexander.

Letizia von Spanien macht wegen ihrer knochigen Figur von sich reden.

Kronprinzessin Victoria strahlt übers ganze Gesicht.

Mary von Dänemark gilt als eine der hübschesten Prinzessinnen der Welt.

Der berühmte Hochzeitskussa auf dem Balkon des Schlosses.

Victorias großer Wunsche: Sie wurde von ihrem Vater in den Dom geführt.

König Carl Gustaf legt seinen Arm liebevoll auf die Schulter des Schwiegersohns.

Königin Rania von Jordanien schoss Erinnerungsfotos mit ihrem Handy.

Victoria und Daniel wurden des Winkens nicht müde.

Das kann Victoria auch!

Spontaner Kuss: Der stand nicht im Protokoll!

Liebevoll küsst Herzog Daniel seine Angetraute auf die Wange.

Überglücklich verlassen die Frischvermählten die Kirche.

Victorias Blumenkinder.

Die königliche Familie folgte Victoria und Daniel.

Mit der Kutsche ging es 6,8 km durch Stockholm.

Der König hielt eine kurze Ansprache.

Die beiden ließen sich während der Feier nie los.

Königin Margarita von Bulgarien und der englische Prinz Edward.

Prinzessin Madeleine, König Abdullah von Jordanien.

Königin Anne Marie von Griechenland mit Premier Fredrik Reinfeldt.

Königin Rania von Jordanien und König Konstatin von Griechenland.

Fürst Albert von Monaco, Maria Teresa von Luxemburg.

Hochzeitsfeier in Schweden: Prinzessin Victoria und ihr Daniel.

Kronprinzessin Maxima der Niederlande, Kronprinz Frederik von Dänemark.

Das Brautpaar nahm zwischen König und Königin Platz.

Rania sah - wie immer - bezaubernd aus.

König Carl Gustaf, der stolze Vater der Braut.

Alle Welt blickte auf Madeleine, die ihre Verlobung kürzlich löste.

Prinzessin Christina von Schweden, Kronprinz Naruhito von Japan.

Fürst Albert in bester Laune.

Königin Silvia mit Olle Westling, Daniels Vaters.

Herzog Daniel im Gespräch mit seiner neuen Schwiegermama.

Nach dem offiziellen Teil wurde im königlichen Schloss gefeiert.

Die Stimmung war ausgelassen - es ging bis 5 Uhr früh.

Beim Wiener Walzer strahlte das Paar verliebt.

Prinz Felipe von Spanien und Frau Letizia.

Um 22.30 Uhr wurde die Torte angeschnitten.

Und sie schmeckte!

Prinzessin Mette Marit von Norwegen.

Königin Margarethe von Dänemark, Königin Beatrix der Niederlande.

Anna Westling BLom, Daniels Schwester, mit Prinz Carl Philip.