"Fäulnisklima"

Sarkozys Liebesleben wird Staatsaffäre

Teilen

Die ehemalige Justizministerin Dati soll die bösartigen Gerüchte gestreut haben.

Aus den Gerüchten über die Ehe des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy wird langsam eine Staatsaffäre. Ein Regierungssprecher widersprach am Mittwoch Presseberichten, wonach die ehemalige Justizministerin Rachida Dati , die als Urheberin der Gerüchte verdächtigt wird, abgehört werde. Dati wehrte sich gegen die Anschuldigungen und kündigte an, sie werde ein Gespräch mit Sarkozy suchen.

Hausverbot für Ex-Ministerin
Der Präsident hat Dati aber zumindest zwischenzeitlich mit einer Art Hausverbot belegt, wie der Generalsekretär des Präsidialamtes, Claude Gueant, einräumte. Er habe am Dienstag einem Journalisten gesagt, dass Sarkozy die heutige Europapolitikerin "derzeit nicht mehr sehen" wolle, sagte Gueant der Nachrichtenagentur AFP. Er habe dies "gestern" gesagt, betonte Sarkozys wichtigster Mitarbeiter - aber "die Wahrheit von gestern ist vielleicht nicht die Wahrheit von heute". Ob der Präsident mit Dati reden werde, wenn sie zu ihm komme, wisse er nicht.

Skandalöse Gerüchte
Es sei "äußerst skandalös", dass sie für die Gerüchte über Sarkozys Privatleben verantwortlich gemacht werde, sagte Dati im Radiosender RTL. Sie habe "vor nichts Angst", die Beschuldigungen gegen sie müssten aber aufhören. Sarkozy hatte Dati vor drei Jahren als erste Ministerin aus einer Einwandererfamilie in seine Regierung geholt. Vergangenes Jahr drängte er die inzwischen in Ungnade gefallene Politikerin aus dem Amt. Sie ist heute einfache Europaabgeordnete.

Dati abgehört?
Regierungssprecher Luc Chatel sagte im Radiosender Europe 1, es könne "keine Rede" davon sein, dass Dati abgehört werde, wie in der französischen Presse teils berichtet worden war. Sarkozy habe derartige Praktiken stets verurteilt. Gerüchte seien "unerträglich" und beschmutzten die Demokratie; ihnen müsse "der Garaus" gemacht werden.

Die Gerüchte über Sarkozys Privatleben waren Anfang März über einen anonymen Blog-Eintrag auf der Website der Wochenzeitung "Le Journal du Dimanche" verbreitet worden.

Der ehemalige französische Oppositionsführer Francois Hollande forderte den Präsidenten zu einem Machtwort auf. Es herrsche mittlerweile ein "Fäulnisklima" im Land, das "ekelerregend" sei, sagte Hollande im Nachrichtensender i-tele. "Wo sind wir denn, unter welcher Regierung leben wir, wie hat man so tief sinken können?" Der Staatschef müsse einschreiten und sowohl im eigenen Umfeld als gegenüber Dati klare Worte finden, sagte der sozialistische Abgeordnete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.