Interview im Playboy

Tabuwort: John Mayer entschuldigt sich

Teilen

Benutzte US-Tabuwort "Nigger". Sex-Gespräch über Jessica Simpson.

Der amerikanische Singer-Songwriter John Mayer hat sich für sein loses Mundwerk entschuldigt. In einem Playboy-Interview hatte der Sänger (Hits wie Your Body Is Wonderland) das Wort "Nigger" verwendet - für einen Weißen in der US-Öffentlichkeit ein Tabu. Zudem hatte er über die Liebesfähigkeiten seiner Exfreundin Jessica Simpson geplaudert, die er als "sexuelles Napalm" bezeichnete, und seine Beziehung zur neun Jahre älteren Jennifer Aniston. Er liebe sie immer noch, betonte aber: "Ich kann nicht die Tatsache ändern, dass ich 32 sein muss." Über Simpson sagte er: "Dieses Mädchen ist für mich eine Droge... Dieses Mädchen ist wie Crack-Kokain für mich."

"N-Wort" intellektualisieren?
Den meisten Wirbel machte zunächst das "N-Wort". Mayer kam darauf, als er erzählte, wie ihn jemand danach gefragt habe, wie es sich anfühle, den "Kapuzenpass" zu haben. "Das ist nebenbei gesagt ein Widerspruch in sich, weil wenn es wirklich einen Kapuzenpass gäbe, könnte man den auch Nigger-Pass nennen", zitiert der Playboy in seiner Märzausgabe Mayer. "Ich sagte, ich kann nicht wirklich einen Kapuzenpass haben. Ich bin nie in ein Restaurant gegangen, habe nach einen Tisch gefragt und die Antwort bekommen: 'Wir sind voll.'" Mayer sagte, sein Versuch sei voll daneben gegangen, das "N-Wort" zu intellektualisieren. Er werde es nie wieder benutzen.

Twittert reumütig
"Ich habe ein Monster geschaffen", twitterte Mayer reumütig zu dem von ihm ausgelösten Wirbel. "Ich wollte ein Blues-Gitarrist sein. Und ein Sänger. Und ein Songwriter. Nicht ein Schock-Hansel. Da habe ich nicht die Nerven dafür."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.