Schock in Hollywood

Todes-Drama am Set von Tom-Hanks-Film

Teilen

Ein preisgekrönter Tonmeister stürzte mehrere Stockwerke in die Tiefe und starb.

Bei den Dreharbeiten für einen Film mit Oscar-Preisträger Tom Hanks (62) ist ein Mitarbeiter tödlich verunglückt, wie US-Medien am Freitag berichteten. Der Mann, der zuvor als Soundmixer an Filmen wie "The Avengers" und "Jack Reacher" mitgewirkt hatte, war am Set im US-Staat Pennsylvania nach Angaben der Polizei von einem Balkon eines Apartmenthauses mehrere Stockwerke in die Tiefe gestürzt.

Nach dem Unfall am Donnerstagabend (Ortszeit) sei er im Krankenhaus gestorben. Das für den Film "You Are My Friend" zuständige Studio Sony Pictures sprach von einer "niederschmetternden Tragödie". Der Vorfall werde untersucht, zitierte die Zeitung "Tribune Review" aus der Mitteilung des Studios. Der 61-jährige Soundexperte soll während einer Pause auf dem Balkon gestanden und dort möglicherweise einen medizinischen Anfall erlitten haben, der zu dem Sturz führte, hieß es.

Die Filmbiografie "You Are My Friend" dreht sich um den amerikanischen TV-Moderator Fred Rogers (1928-2003), der für seine Warmherzigkeit bekannt war. Eine zentrale Rolle spielt seine wachsende Freundschaft mit einem anfangs zynischen Journalisten. Der Film von Regisseurin Marielle Heller soll 2019 in die Kinos kommen.
 

Emmy-Preisträger

Medienberichten zufolge handelte es sich bei dem Opfer um den Tonmeister Jim Emswiller, der für seine Arbeit 2015 mit einem Emmy-Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Er sei nach seiner Einlieferung in ein Krankenhaus gestorben.

Die Polizei erklärte, die Dreharbeiten seien nach dem Unglück sofort abgebrochen worden. Das Filmstudio Sony Pictures sprach von einer "Tragödie" und erklärte, eine Untersuchung zu den Umständen des Zwischenfalls sei eingeleitet worden. In der Filmbiografie "You Are My Friend" spielt Tom Hanks den US-Fernsehmoderator Fred Rogers, der von 1968 bis 2001 eine beliebte Kindersendung moderierte.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.