PewDiePie Youtuber

PewDiePie

Burnout: Größter Youtube-Star hört auf

Er hat als YouTube-Gamer Millionen verdient und muss sich nun ein bisschen ausruhen.

Mit einem Jahresumsatz von 15,5 Mio. Dollar ist er zwar nicht der reichste, mit 102 Mio. Abonnenten aber der größte YouTube-Star. Jetzt will der Schwede Felix Kjellberg alias PewDiePie aber 2020 eine Pause einlegen. Der Grund: „Ich bin sehr müde“, sagte er auf seinem YouTube-Kanal: „Ich werde eine Weile weg sein.“

Der 30-Jährige hatte in diesem Jahr mit seinem Kanal als erste Einzelperson die Marke von mehr als 100 Millionen Abonnenten durchbrochen. PewDiePie ist als YouTube-Gamer bekannt geworden: Er spielt Videospiele, nimmt sich dabei auf, kommentiert den Spielverlauf und stellt das ­Video dann online. Neben seinen etwa 102 Millionen You-Tube- hat er noch 19 Millionen Twitter-Fans.