Britische Thronfolge

Prinz William: Charles wird nächster König

Teilen

William will seinen Vater bei der Thronfolge nicht übergehen.

Kate und William Hochzeit: Am Freitag, 29. April, ab 6.30 Uhr, als Live-Ticker und im Live-Stream auf www.oe24.at.

Für die 28-jährige Nummer zwei der britischen Thronfolge stehe es "außer Frage, dass der Prinz von Wales der nächste Monarch sein wird", sagte ein ranghoher Mitarbeiter der Königsfamilie dem "Sunday Telegraph".

"Er kennt seinen Platz"
Der Prinz kenne die jüngsten Meinungsumfragen, wonach eine Mehrheit der Briten nach dem Tod von Königin Elizabeth II. lieber ihn als seinen Vater auf dem Thron sehen würde, führte der Mitarbeiter weiter aus. Doch habe er in dieser Beziehung "ein dickes Fell": "Er kennt seinen Platz innerhalb der königlichen Familie. Er hat keinerlei Wunsch, vor seiner Zeit die Königsleiter zu erklimmen." William stehe seinem Vater sehr nahe und achte dessen "Arbeit als Prinz of Wales" sehr, betonte der Vertraute weiter. Solange der 28-Jährige seine Offiziers-Laufbahn innerhalb der Royal Air Force fortsetze, werde er zudem kein "Vollzeit-Mitglied der Königsfamilie" sein. Dies sei bis "mindestens 2013" der Fall.

Laut Meinungsumfragen vom vergangenen Wochenende hätten die Briten lieber Prinz William und seine Verlobte Kate Middleton als nächstes Königspaar als den direkten Thronanwärter und seine Frau Camilla. Nach Angaben des Verfassungsexperten Lord Anthony Lester ist es jedoch kaum möglich, dass bei der Thronfolge eine Generation übersprungen wird: Die Nachfolge basiere nicht darauf, wer beliebter sei, deshalb seien auch alle Meinungsumfragen dazu "unerheblich", sagte er: "Ich rechne ganz sicher nicht damit, dass der Prinz von Wales zu Lebzeiten sein Anrecht auf den Thron abtreten wird, noch kann ich mir vorstellen, dass Prinz William dies jemals infrage stellen wird".
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die besten Bilder von Prinz William

Meet the Middletons: Die Schwiegereltern von Prinz William

Kate Middleton ist mit Prinz William verlobt: Zu Schwester Pippa hat sie eine enge Beziehung.

Mama Carole war einst Stewardess.

Vater Michael ist ein ehemaliger Pilot.

Fesche Geschwister: Bruder James und Schwester Philippa.

Philippa, sie wird meist Pippa gerufen, ist dank Kate auch ein Promi.

Sie hat Stil.

Pippas strahlendes Lachen.

James Middleton mit Prinzessin Beatrice, der Cousine von William.

Pippa und James sind Kates jüngere Geschwister.

Die stolzen Eltern, Michael und Carole.

1987 gründeten die Middletons einen Versandhandel für Partyzubehör.

"Party Pieces" machte sie zu Millionären.

Mama Caroles Vorfahren waren Bergleute.

Daddy Michael stammt von Rechtsanwälten und Stadträten ab.

Kate Middleton: Ihr schöner Verlobungsring

Hier werden William & Kate leben

Im Sommer 2011 werden Prinz William und Kate Middleton heiraten. Nach der Hochzeit werden sie auf Anglesey leben.

Die Insel liegt im Norden von Wales.

William ist dort bei der Luftwaffe stationiert.

Anglesey ist wunderschön und sehr ruhig.

Ein Bahnhofsschild - Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ist ein Dorf auf der Insel.

70.000 Menschen leben auf der Anglesey.

Die Insel ist durch Brücken mit dem Festland verbunden.

William und Kate verbrachten dort schon die letzten Monate. Sie bewohnen ein gemietetes Cottage.

Ja, es gibt auf Anglesey auch einen Spar.