Filmfest in Spanien

David Bowies Sohn räumt als Regisseur ab

Teilen

"Moon" wurde als bester Film ausgezeichnet.

David Bowies Sohn Duncan Jones hat als Regisseur in Spanien einen großen Erfolg gefeiert. Sein Erstlingswerk "Moon" räumte am Sonntag auf dem 42. Filmfestival von Sitges nahe Barcelona gleich vier Preise ab: Die Produktion wurde als bester Film des Wettbewerbs ausgezeichnet und erhielt zudem die Preise für das beste Drehbuch, den besten Schauspieler (Sam Rockwell) und für das beste Produktionsdesign, wie die Veranstalter mitteilten.

"Moon" erzählt die Geschichte des Astronauten Sam Bell (gespielt von Rockwell), der ganz alleine auf dem Mond arbeitet und dort für eine amerikanische Firma Helium zur Energiegewinnung abbaut. Der rund fünf Millionen Euro teure Film ist im Stil der Science-Fiction-Streifen der 70er und 80er Jahre gedreht.

Eine Musikerkarriere wie die seines berühmten Vaters habe ihn nie interessiert, sagte Jones in Sitges. Seine Leidenschaft sei das Filmemachen. Sein nächstes Projekt soll in Berlin spielen und eine Art Hommage an den Klassiker "Blade Runner" werden, verriet der 38-Jährige. Das Festival von Sitges ist eines der weltweit wichtigsten für das Fantasyfilm-Genre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo