Museum 2.0: Geschichte & Genuss erleben

Niederösterreichische Landesausstellung

Teilen

8.000 Jahre spannende Kulturgeschichte werden mit der Niederösterreichischen Landesausstellung 2013 unter dem Titel „Brot & Wein“ lebendig. Noch nie wurden diese beiden Themen derart umfassend dargestellt und mit modernsten Methoden der Ausstellungsgestaltung zusammengeführt.

Unter dem Titel „Brot & Wein“ lädt die Niederösterreichische Landesausstellung in Asparn an der Zaya und Poysdorf zu einer Ausstellung für alle Sinne ein. In der Präsentation kulturgeschichtlicher Themen setzt die Schau damit neue Maßstäbe. Mit 600 aussagekräftigen Exponaten im Urgeschichtemuseum Niederösterreich in Asparn an der Zaya sowie im architektonisch beeindruckenden Ausstellungsgelände der Weinstadt Poysdorf werden die Themen Brot und Wein mit zahlreichen interaktiven Stationen in Szene gesetzt.

 

Niederösterreichische Landesausstellung
© Manfred Horvath
© Manfred Horvath

 

„Die Landesausstellung 2013 ist eine Ausstellung 2.0. Das heißt nicht nur, dass wir etwa mit QR-Codes und Social Media arbeiten. Die Ausstellung ist auch interaktiv, weil wir jeder Besucherin und jedem Besucher seinen individuellen Zugang zu den Themen ‚Brot‘ und ‚Wein‘ ermöglichen. Bei uns treten Exponate, Kuratoren und Leihgeber mit den Gästen der Landesschau in Dialog. Ein ‚ICH-ÜBER-MICH‘-Album begleitet auf der Suche nach dem eigenen Geschmack. Jeden Sonntag gibt es unter dem Titel ‚Brot – Der andere Blick‘ und ‚Wein – Der andere Blick‘ Ausflüge in das Brotlabor und die Genusswerkstatt, um Brot und Wein zu erschmecken und zu erfühlen.“ so so Kurt Farasin, Geschäftsführer der Schallaburg Kulturbetriebsges.m.b.H.

 

Niederösterreichische Landesausstellung
© Installation von Atelier WunderKammer, Foto: NÖLA
© Installation von Atelier WunderKammer, Foto: NÖLA

 

Neben den Ausstellungsstandorten Asparn an der Zaya und Poysdorf sind Schloss Wolkersdorf, das Museumszentrum Mistelbach, die Thermenstadt Laa an der Thaya, das Museumsdorf Niedersulz und das Regionalmuseum in Mikulov (Tschechien) Partner der Niederösterreichischen Landesausstellung. Sie bieten neben einem thematisch passenden Programm auch Ermäßigungen mit dem Landesausstellungs-Ticket an. Neben der Präsentation der faszinierenden Themen „Brot“ und „Wein“ haben die beiden Ausstellungsorte im Weinviertel auch eine einzigartige Landschaft und zahlreiche familienfreundliche Feste zu bieten, die die Niederösterreichische Landesausstellung begleiten. Alle Veranstaltungstermine unter www.noe-landesausstellung.at. Nicht nur ein Ausflug zur Niederösterreichischen Landesausstellung ist also gefragt: ein Weinviertel-Urlaub wäre die ideale Variante.

Weitere Infos unter: www.noe-landesausstellung.at und info@noe-landesausstellung.at

Niederösterreichische Landesausstellung
bis 3. November 2013, täglich von 9 bis 18 Uhr

ASPARN AN DER ZAYA
Urgeschichtemuseum Niederösterreich, Schlossgasse 1, 2151 Asparn an der Zaya

POYSDORF
Ausstellungsgelände, Brünner Straße 28, 2170 Poysdorf

 

  
Niederösterreichische Landesausstellung
© oe24

 

entgeltliche Einschaltung

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten