Abschieds-Konzert

U2: "Wir sind dann mal weg!"

Teilen

U2 rockten gestern in Berlin das letzte Konzert der Tour und feierten damit möglicherweise ihren Bühnen-Abschied. Wir waren beim Finale live dabei. 

The Final Countdown, Don’t Dream it’s Over, The Last Time oder The End – schon bei der Vorab-Musik wurde gestern (13. November) 18.000 Fans in der Berliner Mercedes Benz Arena die Tragweite des Ereignis bewusst: U2 gehen mit dem 60. und letzten Konzert der eXPERIENCE + iNNOCENCE Tournee in eine lange Pause! ÖSTERREICH war beim Abschieds-Konzert dabei. 

Zum Finale, das eigentlich nie so geplant war – nach Bonos Stimmverlust musste das Berlin-Konzert am 1. September nach nur 5 Songs abgebrochen und eben auf den 13. November verschoben werden – fuhren U2 nicht nur mit einem Dutzend-Kameras (das Tour-Finale wurde für eine DVD mitgeschnitten), sondern auch mit Extra-Spielfreude auf.

Getragen von der Silvester-ähnlichen Euphorie der Fans, die aus allen Herren Ländern angereist waren und den Schwarzmarkt in die Höhe trieben, rockten U2 mit dem Elan hungriger Teenager über den einstigen Stolperstein Beautiful Day – an dieser Stelle wurde im September das Konzert abgebrochen  – hinweg, und in die große Berlin-Hommage hinein: Zoo Station und The Fly wurden ja erst mit Ende September ins Programm gehoben. Ebenso Stay, das die Halle in ein Feuerzeugmeer verwandelte. „People just came back – crazy U2 Fans,“ thematisierte Bono dabei den Konzertabbruch nur im Vorübergehen.

Erklärte er nach den Fan-Favoriten Elevation und Vertigo, wo selbst am vierten Rang alle mithüpften, als böser MacPhisto, dass alleine er das Gesicht hinter den Namen aller Despoten – von Trump über Le Pen bis Putin – sei, so wurde der Abschied, egal ob auf Zeit oder für immer, nur nach der fast gänzlich vom Publikum gesungenen Zugabe One angesprochen: „Wir sind jetzt seit einiger Zeit unterwegs. Uns gibt's schon über 40 Jahre und die letzten vier Jahre waren für uns sehr speziell, aber wir sind dann mal weg!“

Trotzdem blieben die großen Überraschungen und auch die zuletzt in Dublin   angestimmte Songs-Of-Experience-Rarität Landlady aus. Mit 13 gingen U2 um Punkt 22.58 Uhr von der Bühne. Für unbestimmte Zeit oder für immer?

Das war die Setlist in Berlin (13-NOV-2018):
The Blackout
Lights Of Home
I Will Follow
Gloria
Beautiful Day
Dirty Day
Zoo Station
The Fly
Stay (Faraway, So Close!)
Who’s Gonna Ride Your Wild Horses
Pause: Hold Me, Thrill Me, Kiss Me, Kill Me
Elevation
Vertigo
Even Better Than The Real Thing
Acrobat
You’re The Best Thing About Me
Summer Of Love
Pride (In The Name Of Love)
Get Out Of Your Own Way
New Year’s Day
City Of Blinding Lights
Zugaben:
One
Love Is Bigger Than Anything In Its Way
13 (There Is A Light)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.