Trauer

Abschied von Udo Jürgens in Wien

Teilen

Fischer, Faymann und Ostermayer erwiesen dem Musiker letzte Ehre.

In kleinem Rahmen nahmen am Donnerstagvormittag in der Volkshalle des Wiener Rathauses Spitzenpolitiker sowie die Familie Abschied von Udo Jürgens. Streng abgeschirmt von der Presse trafen Bundespräsident Heinz Fischer, Bundeskanzler Werner Faymann sowie Kulturminister Josef Ostermayer (beide SPÖ) zur Trauerfeier ein.

Auch Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser und Wiens Bürgermeister Michael Häupl (beide SPÖ) sowie mehrere Wiener Stadträte nutzten die Gelegenheit, um sich von dem überraschend verstorbenen Entertainer zu verabschieden. Anwesend waren außerdem Wegbegleiter sowie der bekennende Jürgens-Fan und ehemalige freiheitliche Politiker Stefan Petzner.

Hunderte Fans
In der Volkshalle befindet sich die Urne von Jürgens, zusätzlich sind Kondolenzbücher aufgelegt. Es ist nach Berlin und Zürich bereits die dritte Gelegenheit, dem Star Adieu zu sagen - die Urne ist allerdings nur in Wien zu sehen. Heute haben Fans noch bis 18 Uhr die Möglichkeit, ihr Idol ein letztes Mal zu ehren, am Freitag ist der Gedenkort zwischen 8.30 und 18 Uhr geöffnet.

Die Warteschlange reichte am Donnerstag um 11 Uhr durch den gesamten Hof des Rathauses und bis auf die Straße hinaus. Kurz nach 11 Uhr konnten die Ersten dann auch in die Volkshalle, wo die Urne von Jürgens auf einem Bett aus roten Rosen drapiert war. Darüber hing ein Schwarz-Weiß-Foto des Entertainers, daneben stand ein Konzertflügel, ebenfalls mit roten Rosen bedeckt. Sechs Kondolenzbücher lagen bereit, um letzte Botschaften an den Sänger zu hinterlassen.

Die eigentliche Beisetzung erfolgt dann im engsten Kreis der Familie am Wiener Zentralfriedhof. Das Ehrengrab der Stadt Wien liegt auf Platz 85 der Gruppe 33G - und damit in unmittelbarer Nähe von Schauspieler Fritz Muliar und Maler Markus Prachensky.
 

Udo Jürgens: So trauert das Internet

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Udo Jürgens: So trauert das Internet

OE24 Logo