Salzburger Festspiele

Bühne frei für den "Jedermann"

Teilen

Heute Abend feiert die neue Buhlschaft gleich zwei Premieren am Domplatz.

Startschuss. Für sie ist es das erste Mal, wenn Valery Tscheplanowa (38) heute Abend in Hugo von Hofmannsthals Stück Jedermann in die Rolle der Buhlschaft schlüpft. „Es ist sehr faszinierend, dass die Rolle die Menschen so bewegt. Ich habe viele intellektuelle Rollen gespielt, das war wunderbar, aber für diesen Auftritt muss ich meinen Kopf zu Hause lassen. Ich bin hier als Frau im Mittelpunkt“, so die gebürtige Russin. Und ihre Weiblichkeit betont sie auch optisch. Als zweite ­Premiere des Abends steht heute Tscheplanowa als erste Buhlschaft in Hosen auf der Bühne. Sie trägt dabei einen mit Glasperlenketten, Pailletten und Marabufedern bestickten, halbtransparenten Hosenanzug aus weißem Tüll, der aus Mailand stammt.

Später verzaubert sie To­bias Moretti (60) in einer „buhlschaft-roten“ Traumrobe von Designerin Renate Martin. Der Beinschlitz des Kleids zeigt Tscheplanowa mehr als nur sexy.

Star-Ensemble. Neben Tscheplanowa und Jedermann Tobias Moretti steht sein Bruder Gregor Bloéb (51) gleich in zwei Rollen auf der Bühne. Einmal als Guter Gesell und danach als Teufel, der Bloéb auf den Leib geschneidert zu sein scheint. „Tobias und ich standen das letzte Mal mit 16 Jahren gemeinsam auf der Bühne“, so Bloéb.

Als Tod ist ein alter Bekannter wieder mit dabei: Seit 2013 verkörpert der deutsche Schauspieler Peter Lohmeyer die Rolle.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo