vlcsnap-2019-02-26-12h06m24s847.jpg

Madame Tussauds

Richard Lugner wird Wachsfigur!

Teilen

Der Baumeister wird in Wachs gegossen.

Richard  Lugner  als Wachsfigur. Im Oktober soll es soweit sein und der Baumeister kann bei Madame Tussauds bewundert werden. Das wurde nun bei einer Pressekonferenz verkündet. Seit einigen Jahren wird der Name des umtriebigen Unternehmers immer wieder genannt, wenn es um Zuwachs geht.

Richard Lugner Madame Tussauds Wien
© Madame Tussauds Wien
× Richard Lugner Madame Tussauds Wien

 

Video zum Thema: Wachs-Lugner bei Madame Tussauds

 

Nun wird eifrig modelliert, Maß genommen und überlegt. Das erste geheime Sitting mit einem Team aus London für seine Wachsfigur hat Lugner bereits im Jänner hinter sich gebracht. Er sagt über die ganze Aktion: "Ich finde es als große Ehre, gemeinsam mit einer Auswahl von berühmten Personen ins Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds zu kommen; irgendwie war das auch ein Traum von mir." Weiter meint er: ""Das ist eine tolle Sache, weil da sind ja nur ganz, ganz tolle Leute immer ausgestellt - von Österreich der Gabalier, der Schwarzenegger, der Gerhard Berger. Das sind alles Leute, die bekannter sind als ich." Als ihn vor ein paar Jahren bei einem Besuch des Wachsfigurenkabinetts einmal ein Gast gefragt habe, wo er denn stehe, habe er noch geantwortet: "Ich bin zu wenig berühmt."

Richard Lugner Madame Tussauds Wien
© Madame Tussauds Wien
× Richard Lugner Madame Tussauds Wien

Kulisse

Mehr als 250 Maße und 180 Fotos benötigte es bis dato, um die Silhouette des Baumeisters und  Opernballstargasteinladers  einzufangen.  Welchen Platz die Figur bekommt, wurde noch nicht verraten, da derzeit noch mehrere Varianten geprüft werden. "Ich kann Ihnen sagen, es wird ein ganz tolles Setting werden und etwas typisch Österreichisches", sagte Kruschinski.

Spende

Fix ist, dass die Figur das Balloutfit des 86-Jährigen, der seit 1992 alljährlich einen Stargast zum Wiener Opernball mitbringt, tragen wird. Frack, Lackschuhe und Zylinder spendete Lugner dafür aus seinem Kleiderschrank. "Ich musste mich komplett neu einkleiden, neues Hemd, neue Weste und neuen Frack, damit ich auf den Opernball gehen kann, weil mit einem gewöhnlichen Gewand lassen sie mich nicht rein."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.