Konzert-Selfie mit Alaba

So rockte RAF Camora die Wiener Stadthalle

Teilen

Eine Schlange bis zum Gürtel, strenge Einlasskontrolle, aber kein überhöhtes Polizeiaufkommen.

Nach dem Eklat von München war am Samstag in der Stadthalle bei RAF Camora vor Konzert­beginn keine Spur von Aufregung. Nur ein nie da gewesener Hype. Im Oktober brachte er 13 Songs gleichzeitig in die Top 14 der Charts. Deswegen musste sogar das Reglement geändert werden. Jetzt füllt Austro-Rapper RAF Camora mit seinem Berliner Kollegen Bonez MC gleich zwei Mal die Stadthalle.

Auch am Sonntag wieder

In Summe wurden 29.000 Tickets verkauft. Die größten Konzerte des Austropop seit Wolfgang Ambros 1984. Die ersten Fans campierten ab 6 Uhr vor der Halle, und im VIP-Bereich zeigten sich ­Hilde Dalik, Stadthallen-Boss Wolfgang Fischer oder Peter Hörmanseder (Maschek) erstaunt.

RAF Camora
© TZOE/Zeidler

RAF Camora
© TZOE/Zeidler

Wodka und Joints

Provokation wie mit dem Stinkefinger (Bild) war angesagt. Schon bei den Deutschlandkonzerten ließen RAF und Bonez zu Songs über „Influencer-Schlampen“ (Prominent) oder Drogen (Kokain) auf der Bühne die Wodkaflasche kreisen. Dazu gab’s den Dauergriff in den Schritt, Attacken gegen den Staatsfunk („F*** ORF, dann seine Mutter!“) und so manchen Joint.

RAF CAmora Wien
© TZOE/Thomas Zeidler

Razzia vor Wien-Konzert

Satte 90 Strafanzeigen, Kokain und Marihuana im Backstagebereich und 110 Polizisten im Einsatz. Razzia bei RAF Camora in München! Am Freitag, also nur 24 Stunden vor dem ersten von zwei ausverkauften Wienkonzerten, bekamen es Chartaufreger RAF Camora (34), sein Rap-Partner Bonez MC (34) und 13.000 Fans in der ausverkauften Münchener Olympiahalle mit der Polizei zu tun. Schon beim Einlass gab es strenge Kontrollen auf Drogen und Waffen. Nach der Show wurden nicht nur die Fans perlustriert – 90 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz –, sondern auch Musiker, Garderobe und Tourbusse.

Polizei: "Das war eine 
geplante Kontrolle"

Drogentest. „13.000 in München! Wahnsinn, ihr habt zerlegt! Ne Stunde danach haben 150 Polizisten die Busse und Backstage zerlegt“, schreibt sich Raphael Ragucci, so RAF bürgerlich, auf Instagram den Frust von der Seele. Bonez MC teilte auf Instagram mit, dass er und RAF auch auf Drogenkonsum kon­trolliert wurden. Die Tests sollen negativ ausgefallen sein. Nach Informationen der Bild-Zeitung wurden im Tourbus wenige Gramm Marihuana gefunden.

RAF CAmora Wien
© TZOE/Thomas Zeidler

Camora: "Das ist nur Promo für uns"

„Es handelte sich um eine geplante Kontrolle des Kriminalfachdezernats 8 für Rauschgiftdelikte mit Unterstützung der Verkehrspolizei und einer spezialisierten Einsatzhundertschaft“, bestätigt Polizeisprecher Sven Müller den Einsatz.

RAF: „Das bringt nichts.“

Camora kann darüber lachen: „Sie haben nichts gefunden. Auch in diesem Sinne an die Münchner ­Polizei: So etwas bringt nichts! Das ist nur Promo für uns. Also in Zukunft einfach sein lassen!“

Ständige Kontrollen

Das war freilich nicht die erste Razzia: Bereits am Donnerstag wurden die RAF-Fans beim Konzert in Stuttgart von der Polizei kontrolliert: Da gab es 81 Anzeigen.

Nur Wien ist bekanntlich anders: Beim ersten von zwei ausverkauften Konzerten war vor Beginn des Auftritts von RAF Camora von der Polizei weit und breit nichts zu sehen.

Fußball-Star Alaba auf Konzert

Der Fußballer David Alaba hat sich das Konzert nicht entgehen lassen. RAF Camora veröffentlichte in den Instagram Stories ein Selfie mit ihm:

Alaba bei RAF Camora
© Screenshot Instagram
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.