Karl-Valentin-Orden

Preis für Gabalier: Riesenwirbel um Veranstalter

Teilen

Mittlerweile berichten deutsche Medien auch über den Fall.

Die geplante Verleihung des  Karl-Valentin-Ordens  an den österreichischen Musiker Andreas Gabalier an diesem Samstag, 2. 2, in München stößt auf großen Widerspruch. Gabaliers Kunst habe nichts mit der Kunst von Karl Valentin zu tun, "und zwar gar nichts", sagte die Direktorin des Münchner Valentin-Karlstadt-Musäums, Sabine Rinberger, am Dienstag.

Distanz zu Haltung

Sie distanziere sich von der gesellschaftspolitischen Haltung Gabaliers, die rechtspopulistisch, eindeutig homophob und frauenfeindlich sei. Zuerst hatten unter anderem Spiegel Online und der Bayerische Rundfunk darüber berichtet.

Begründung dafür

Verliehen wird der Orden von der Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla. Der Komiker Valentin (1882-1948) habe sich zeitlebens als Volkssänger betrachtet, und Gabalier sei ein "Volkssänger 2.0", begründete der Verein die Ehrung. Der Sänger verstehe es wie kein anderer, volkstümliche Musik mit Stadionrock zu verbinden. "Texte von Künstlern sind vielseitig auslegbar und werden offensichtlich von bestimmten Personen je nach Neigung unterschiedlich wahrgenommen", erklärte das Vereinspräsidium. "Deshalb können wir negative und oberflächliche Interpretationen weder nachvollziehen noch bestätigen." Das Management von Gabalier sagte, der Sänger freue sich schon sehr auf die Ehrung. Zur Kritik an der Ordensverleihung gab es keine Stellungnahme.
 

Deutsche Medien und Austro-Vizekanzler

Mittlerweile wird auch deutschlandweit über die Causa berichtet. Die Bild oder die Welt schreiben über den Wirbel um Andreas Gabalier. Auch der österreichische Vizekanzler Strache nahm sich extra die Zeit, sich zu dem Thema via Facebook zu melden. 

Frühere Preisträger

 
Der Karl-Valentin-Orden wird seit 1973 verliehen. Ordensträger sind unter anderem Hape Kerkeling, Senta Berger, Helmut Dietl, Michael "Bully" Herbig, Loriot und der frühere Papst Benedikt XVI., als er noch Erzbischof von München und Freising war.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.