13. Februar 2011 09:29
Show-Legende gestorben
Peter Alexander: Die besten Fotos
Der Entertainer hat die deutschsprachige Unterhaltung wie kein anderer geprägt.
Peter Alexander: Die besten Fotos
© EPA

"Peter der Große" ist tot. Der Wiener Schauspieler, Sänger und Entertainer Peter Alexander ist am gestrigen Samstag im 85. Lebensjahr verstorben, teilte seine Sprecherin Erika Swatosch kurz nach Mitternacht "im Auftrag der Familie" mit. Nähere Angaben, etwa zu Todesursache oder dem Ort seines Ablebens, machte die Sprecherin nicht. "Die Trauerfeierlichkeiten finden im engsten Familienkreise statt", hieß es.

Großer Einfluss
Peter Alexander wirkte seit den 1950er Jahren in rund 50 Filmkomödien und 40 eigenen TV-Shows mit und nahm an die 120 Platten auf. Er war der "Gigant des Showbusiness", wie ihn TV-Entertainer Rudi Carell einmal nannte. Der Entertainer beeinflusste Generationen deutschsprachiger Show-Größen, Sänger und Comedians.

In den letzten Jahren war es still um "Peter den Großen" geworden, wie seine Fans ihn liebevoll nannten. Nach dem Tod seiner Frau hatte er sich zunehmen von der Öffentlichkeit zurückgezogen.