Start für Massentests

Star-Appell: "Wir lassen uns testen"

Teilen

Über 100.000 hatten sich in den ersten 32 Stunden bereits zum Test angemeldet.

Wien. 3.969 Neuinfektionen wurden gestern registriert. Die Ampelkommission beließ daher auch ganz Österreich noch auf Rot. Die Lage bleibt angespannt.

Ab heute kann man sich in drei Teststraßen in Wien sowie in Tirol und Vorarlberg gratis testen lassen. Die Massentest-­Aktion des Bundes läuft voll an. In den ersten 32 Stunden hatten sich bereits über 100.000 Menschen in Österreich online bei der Plattform (www.oesterreich-testet.at) angemeldet. Nach einer kurzfristigen Datenpanne kann man sich dort wieder registrieren, um einen Anti­gen-Test-Termin zu erhalten. 20.000 Mitarbeiter sind etwa in Niederösterreich für die Tests (am 12. und 13. 12.) abgestellt.

Haider: »Testen ist wichtig. Will Mutter schützen«

Appell. Prominente ­rufen jetzt ebenso wie die neun Landeshauptleute dazu auf, sich testen zu lassen. Moderatorin Silvia Schneider meint: „Ich mache bei der Kampagne mit, weil ich endlich wieder ein normales Leben leben ­möchte.“ Alfons Haider sagt: „Ich möchte meine 83-jährige Mutter unbedingt schützen.“ Die Intendantin der Salzburger Festspiele, Helga Rabl-Stadler, erklärt: „Nur, weil das ganze Festspiel-Team sich immer wieder testen ließ, konnten die Festspiele ohne Corona-Fall stattfinden.“ Die Regierung hofft, dass möglichst viele teilnehmen.  

Sie hofft auf mindestens 50 Prozent Beteiligung, um möglichst viele Positive rechtzeitig zu ­isolieren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.