Kanzler gesteht

Kurz: "Bin ein ganz schlechter Tänzer"

Teilen

Bundeskanzler will noch "das eine oder andere Glas Wein" trinken. 

Er sei "kein großer Ballgeher und ein schlechter Tänzer" sagte Bundeskanzler Kurz (ÖVP) nach der Eröffnung des 62. Opernballs im Interview mit dem ORF. Moderator Alfons Haider hob zuvor hervor, dass Kurz, der mit seinen 31 Jahren oft als sehr jung bezeichnet wird, für ein Debüt am Opernball schon zu alt wäre. Für das Jungdamen- und Jungherren-Komitee gilt ein Höchstalter von 24 Jahren.
 
Kurz kündigte an, an diesem Abend noch "das eine oder andere Glas Wein" zu trinken. Den Opernball bezeichnete er als "eine tolle Visitenkarte für unser Land". Der Bundeskanzler brachte zu seinem Opernball-Debüt die Menschenrechtsaktivistin und Autorin Waris Dirie mit, die "glücklich" war, den Abend in der Staatsoper verbringen zu dürfen. Dirie kämpft seit Jahren gegen weibliche Genitalverstümmelung und will auch am Opernball Lobbying "für 600 Millionen afrikanische Frauen" betreiben. Auch der irische Ministerpräsident Leo Varadkar mit Partner Matthew Barrett waren Gast in der Kanzler-Loge. "Ich freue mich hier zu sein", sagte Varadkar auf Deutsch im Interview mit dem ORF. Wien "ist eine wunderschöne Stadt".
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo