09. Februar 2018 16:21
Busen-Eklat
Nackt-Skandal: Gudenus als Gentleman
Femen-Aktivistin protestierte oben ohne am Red Carpet gegen Poroschenko. 
Nackt-Skandal: Gudenus als Gentleman
© oe24

Die Ukrainerin Alisa Vinogradova (25) sorgte für den diesjährigen Opernballeklat. Als Bundespräsident Alexander Van der Bellen gemeinsam mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko (52) den Red Carpet betrat, ließ sie die Jacke fallen und protestierte oben ohne gegen Letzteren. Bevor die Polizei Vinogradova abführen konnte, gab es auch ein Aufeinandertreffen mit ­Johann Gudenus: „Sie ging vor mir, und ich dachte, dass sie ihre Jacke verloren hat, also habe ich sie aufgehoben, um sie ihr zu geben. Doch dann sah ich, dass sie nackt war und warf diese auf sie“, erzählte er wenig später im ÖSTERREICH-Talk.

Milde

Für Vinogradova war die Aktion erfolgreich. Nachdem sie von der Polizei abgeführt wurde und wegen Ordnungsstörung und Anstandsverletzung angezeigt wurde, musste sie lediglich 100 Euro Strafe bezahlen. Die dadurch gewonnene Aufmerksamkeit hat für die Aktivistin einen wesentlich höheren Wert.