Ankunft am Mittwoch

Bob Geldof kommt zum Wiener Opernball

Teilen

Musiker & Menschenrechts- Aktivist soll vor Ball ins Bundeskanzleramt.

Der Musiker und zweifach für den Friedensnobelpreis nominierte Menschenrechtsaktivist Bob Geldof wird am Wiener Opernball teilnehmen. Zuvor werde der Brite Bundeskanzler Werner Faymann (S) treffen, teilten die Organisatoren des Promi-Besuchs mit. Begleitet wird Geldof vom ägyptischen Schauspieler Khaled Nabawy, der sich für die Revolution in seinem Heimatland engagiert.

Gast mit Botschaft
Der Künstler und Band Aid-Initiator kommt auf Einladung von Oliver Prock, CEO der Investmentfirma Salus Alpha. Auch bei seinem bevorstehenden Wien-Besuch wolle er sei Anliegen - Hilfe für Menschen in Entwicklungsländern - ins Bewusstsein rücken. Dahinter steht das Netzwerk von Daniela Tröster und Karl Pumper von Power of Hope. Die Plattform hatte erst kürzlich Hollywoodstar Sean Penn nach Wien gebracht, der für sein Haiti-Hilfsprojekt geworben hatte.

Bob Geldof wird Mittwochabend in Wien erwartet. Donnerstagnachmittag soll er auf Einladung Faymanns ins Bundeskanzleramt kommen. Danach findet um 18.30 Uhr ein Abendessen im kleinen Kreis statt. Am roten Teppich vor der Staatsoper wird der Musiker um 21.00 Uhr erwartet, von wo er sich in die Opernball-Loge von Salus Alpha begeben wird.

 

Geldof war Hauptinitiator des Projekts Band Aid und der weltweiten Benefiz-Konzerte Live Aid 1985, Band-Aid-II und Band Aid 20 in den Jahren 1989 und 2004 zugunsten der hungernden Bevölkerung Afrikas. Seit Mitte der 1990er Jahre setzt er sich mit Bono von U2 für den Schuldenerlass für die Dritte Welt ein. 2005 organisierte er das Live-8-Konzert. Wegen seines humanitären Engagements wurde er schon in den 1980er Jahren als ein Anwärter für den Friedensnobelpreis gesehen und 2006 erneut dafür vorgeschlagen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Opernball - Die Pressekonferenz

Die feschen Debütantinnen

Die feschen Debütantinnen

Die feschen Debütantinnen

Die feschen Debütantinnen

Die ORF Moderatoren: Bellowitsch, Haider, Weichselbraun.

Desi und Fonsi

Eberhartinger, Bellowitsch, Weichselbraun, Haider.

Eberhartinger, Bellowitsch.

Ruby Rubacuori: So sexy ist Lugners Gast