Rassismus-Eklat

Baby Sussex: Darum feuerte BBC einen Radiomoderator

Teilen

BBC hat nach einem provokanten Tweet einen Radiomoderator entlassen. 

Nach einem provokanten Tweet zum Baby von Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37) hat die BBC einen ihrer Radiomoderatoren entlassen. Das teilte die britische Rundfunkanstalt am Donnerstag mit. Danny Baker hatte im Kurznachrichtendienst Twitter ein altes Schwarz-Weiß-Foto eines Paares gepostet, das einen kleinen Schimpansen mit Mantel und Hut eine Treppe hinabführt.
 

Baker gab "enormen Fehler" zu

Dazu hatte er geschrieben: "Royal Baby verlässt das Krankenhaus". Das Foto und der Satz wurden von vielen als rassistische Anspielung auf die afroamerikanischen Wurzeln von Meghan gedeutet. Baker bestritt das, gab aber zu, einen "enormen Fehler" begangen zu haben. Den Tweet löschte er später, allerdings gibt es einen Screenshot davon:
 
Baby Sussex: Darum feuerte BBC einen Radiomoderator
© Screenshot Twitter / Danny Baker
 
Ein BBC-Sprecher bezeichnete den Post als "gravierende Fehleinschätzung". Er verstoße gegen die Werte, die der Sender verkörpern wolle. Der 61 Jahre alte Baker hatte eine Wochenendshow moderiert, das sei nun zu Ende, so der BBC-Sprecher. Es ist bereits das zweite Mal, das Baker wegen einer kontroversen Äußerung von der BBC gefeuert wird. Im Jahr 1997 hatte er Fußballfans dazu aufgerufen, einem Schiedsrichter "das Leben zur Hölle" zu machen, kehrte aber später zurück.
 

Bereits vor der Hochzeit rassistische Meldungen

Prinz Harry klagte bereits vor der Hochzeit mit Meghan im vergangenen Jahr über rassistische Beleidigungen in Teilen der Presse und in sozialen Medien seiner Partnerin gegenüber. Meghan hatte am Montag den gemeinsamen Sohn Archie Harrison zur Welt gebracht.
 
Auf Twitter verkündete der Radiomoderator auch, dass er gekündigt wurde:

Strampelanzug und Wünsche: Prinz Harry in Den Haag

Schon drei Tage nach der Geburt des kleinen Archie hat der britische Prinz Harry seine Familie allein lassen müssen. Der junge Vater war am Donnerstag für einige Stunden in Den Haag zum offiziellen Start der Vorbereitung der internationalen "Invictus Games" im nächsten Jahr. Der Prinz hatte das internationale Sportfest für kriegsversehrte Soldaten mitgegründet.
 
Harry wurde von Prinzessin Margriet, Ehrenvorsitzende der Spiele, empfangen. Die Tante von König Willem-Alexander schenkte dem Prinzen einen kleinen Strampelanzug. "Die Invictus Games verändern Leben", sagte der Prinz, der selbst in Afghanistan gedient hatte. Zu den Spielen im Mai 2020 werden mehr als 500 Teilnehmer aus 19 Ländern erwartet. Das lateinische Wort "invictus" bedeutet "unbesiegt". Der Name soll symbolisieren, dass die Soldaten sich nicht von ihren Beeinträchtigungen haben unterkriegen lassen.
 
Prinz Harry wurde von zahlreichen Schaulustigen bei seiner Ankunft mit Applaus und Glückwünschen zum Baby begrüßt. Mehrere Zuschauer hatten kleine Geschenke für das Baby mitgenommen wie Söckchen und Teddybären. Das erste Kind von Harry und seiner Frau Meghan war am Montag zur Welt gekommen. Es heißt mit vollem Namen Archie Harrison Mountbatten-Windsor.
 
Baby Sussex: Darum feuerte BBC einen Radiomoderator
© APA/AFP/ANP/patrick van katwijk
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.