Feierlichkeiten

Happy Birthday! Prinz Charles wird 70

Teilen

Jäger, Klimaschützer und Kämpfer für die Menschenrechte.

In Gummistiefeln durchs schottische Hochland, ein kleiner Plausch zwischendurch mit einer Pflanze: Prinz Charles ist irgendwie anders. Je älter der Thronfolger wird, umso zufriedener scheint er zu sein. Und ein "Öko-König" ist Charles ohnehin längst, hat er sich in den vergangenen Jahren doch zu Recht den Ruf eines engagierten Umweltschützers erarbeitet. Mit einem typisch englischen Garten haben die Beete in der offiziellen Residenz von Thronfolger Prinz Charles nichts zu tun. Ökologisch angebautes Gemüse in der einen Ecke des Anwesens Clarence Housse mitten in London, der Rasen von einigem Unkraut und kahlen Stellen durchsetzt. Charles, der am Mittwoch, 14.11. seinen 70. Geburtstag feiert, wird wohl als erster Ökobauer den Thron des Vereinigten Königreichs besteigen. Noch aber ist mit 92 Jahren Elisabeth II., seine Mutter, mit großer Ausdauer Königin.
 
Prinz Charles Geburtstag 70
© Getty Images
× Prinz Charles Geburtstag 70

Verlobungszeit mit Diana

Prinz im Wartestand

Charles bleibt vorerst der Prinz im Wartestand - in einem Alter, in dem andere schon längst in Rente sind. Er ist ein in vielerlei Hinsicht ziemlich ungewöhnlicher Thronfolger: Charles setzt sich nicht nur für umweltfreundliche Landwirtschaft ein, sondern ist auch ein leidenschaftlicher Klimaschützer, ein Kämpfer für die Menschenrechte, ein Architektur-Freak, der mit seinem Sturkopf so manches moderne Bauprojekt verhinderte, und er malt gern Aquarelle. Die Kunst spielt auch eine große Rolle bei den diversen Feierlichkeiten zu Charles' rundem Geburtstag. So kamen bereits im Oktober viele Schauspieler und Shakespeare-Fans im Buckingham-Palast zusammen, um das Engagement des Thronfolgers für die Künste zu preisen. "Prinz Charles setzt sich auch stark in sozialen Bereichen ein", sagte ARD-Royal-Experte Rolf Seelmann-Eggebert. "Er ist kein Schönwetterprinz."
 
Prinz Charles Geburtstag 70
© Getty Images
× Prinz Charles Geburtstag 70
Hochzeit mit Diana

Kein Einmischen mehr

In die Politik einmischen darf sich Charles als König aber nicht mehr. Das wolle er später als Monarch auch beherzigen, betonte er in einer BBC-Dokumentation zu seinem 70. Geburtstag. Ihm sei völlig klar, dass er dann nicht mehr so agieren könne wie jetzt: "So dumm bin ich nicht", sagte Charles dem Sender. Es handle sich doch schließlich um zwei völlig verschiedene Rollen. In der BBC-Dokumentation ist auch zu sehen, wie der Thronfolger mit Truthähnen spricht. Viele Briten finden Charles ein bisschen spleenig: Selbstfindung in der afrikanischen Kalahari-Wüste und in der Einöde abgelegener britischer Inseln mit einem Haufen Schafe um sich herum - was ist denn das für ein Thronfolger? Als er einmal mit einem Verband zu einer Museumseröffnung erschien, sagte er: "Wenn man sich schon seit so langer Zeit mit Bäumen unterhält, trifft man früher oder später zwangsläufig auf einen streitlustigen Erdbeerbaum oder eine mürrische Eiche." Auch die Queen und Prinz Philip fanden ihren Ältesten zeitweise sonderbar, wie aus Biografien hervorgeht.
 
Prinz Charles Geburtstag 70
© Getty Images
× Prinz Charles Geburtstag 70
Geheimtreffen: Charles und Camilla

Dauergeliebte Camilla

Einen Tiefpunkt in der Popularitätskurve erreichte Charles, als pikante Details aus der Beziehung mit seiner Dauergeliebten Camilla an die Öffentlichkeit gelangten. Ein heimlich aufgenommenes Telefonat, in dem der Thronfolger den Wunsch äußerte, ein Tampon Camillas sein zu wollen, brachte für viele Briten das Fass zum Überlaufen: So einer kann doch nicht König werden! "Sie war seine Sucht, von der er nicht loskam; eine Besessenheit, von der er sich nicht befreien wollte", sagte sein Ex-Kammerdiener Stephen Barry.

Prinz Charles Geburtstag 70
© Getty Images
× Prinz Charles Geburtstag 70

Diana, Charles und die Söhne Harry und William

Prinzessin Diana

Besonders übel nahmen ihm die Briten, wie Charles mit Diana umging, der Königin der Herzen. Schon kurz nach der Verlobung sorgte die Antwort des Paares, auf die Frage, ob es verliebt sei, für Stirnrunzeln: Sie platzte mit einem "Ja, natürlich!" heraus, er sagte: "Was auch immer Verliebtsein heißen mag." Als Prinzessin Diana 1997 - ein Jahr nach der Scheidung von Charles - bei einem Unfall mit ihrem Geliebten in Paris starb, mischten sich beim Volk Trauer und Wut. Camilla wurde als Rottweiler verspottet. Und heute? Sie findet inzwischen viel Anerkennung und scheint Charles gutzutun. Er wirkt ausgeglichener als früher, lächelt mehr. "Er ist zur Ruhe gekommen", sagte Seelmann-Eggebert. Allerdings ist der Thronfolger - im Gegensatz zu seinen Söhnen William und Harry - irgendwie unnahbar. "Da hat er sich nicht geändert."
 
Prinz Charles Geburtstag 70
© Getty Images
× Prinz Charles Geburtstag 70
Hochzeit mit Camilla

Geburtstagsgeschenk

Viele Briten zollen Prinz Charles inzwischen Respekt. Mit seinem Engagement in der ökologischen Landwirtschaft - einst belächelt - leistete er zum Beispiel Pionierarbeit. Geld bringen seine Initiativen auch noch ein. Und wegen seines Einsatzes im Naturschutz wurde sogar ein bedrohter Laubfrosch in Ecuador nach ihm benannt: Hyloscirtus princecharlesi. Charles gilt als sehr fleißiger Royal, der seiner betagten Mutter viele Termine abnimmt. Fast 100 Länder besuchte er bereits; erst kürzlich war er mit Camilla in Westafrika. Wird es ein besonderes Geburtstagsgeschenk von der Queen für ihren ältesten Sohn geben? Sie veranstalte ein privates Fest für ihn, teilte der Buckingham-Palast der Deutschen Presse-Agentur mit, ohne weitere Details zu nennen. Ansonsten wird es von überall her sicherlich einen ganzen Berg an Präsenten geben. Zum 70. wird sogar eine Sonderedition von Briefmarken herausgebracht: Sie zeigen Charles unter anderem mit seinen beiden Söhnen und in Umarmung mit Camilla.
 

Lange Wartezeit

Fraglich ist, ob Charles nach jahrzehntelangem Warten noch Lust hat, im hohen Alter König zu werden. Kein anderer hat so lange darauf gewartet, britischer Monarch zu werden. "Ich glaube, er akzeptiert das göttliche Gebot, dass er Thronfolger ist", sagte Seelmann-Eggebert. Viele Briten möchten lieber Prinz William - er ist der Zweite in der Thronfolge - zum König haben. Seelmann-Eggebert ist überzeugt: "William wird seinen Vater auf keinen Fall an die Seite drängen." Mit dem Ausruhen in Clarence House dürfte es also nichts werden. Ohnehin bevorzugt Prinz Charles für seine Freizeit einen ganz anderen Ort - nicht das laute London, sondern die schottischen Highlands hoch oben im Norden. Besonders gern streift der leidenschaftliche Jäger dann mit seiner Liebsten Camilla in Gummistiefeln durch die Natur.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo