Royals auf Tour

Pakistan-Reise: Kate strahlt Sicherheitsrisiko weg

Teilen

Kate und William in Pakistan gelandet. Die Sicherheitsmaßnahmen sind enorm.

Am ersten Tag ihres fünftägigen Besuchs in Pakistan treffen der britische  Prinz William und seine Frau Herzogin Kate  führende Politiker. Geplant sind Gespräche mit Premierminister Imran Khan und Präsident Arif Alvi, wie Behörden des südasiatischen Landes am Dienstag mitteilten. Weitere Einzelheiten zu den Treffen gab es aus Sicherheitsgründen nicht.

Kate William Pakistan
© Getty Images
× Kate William Pakistan

Landung der Royals am 14.10.

Kate und Will bei Veranstaltung

Das royale Paar werde auch an einer Wohltätigkeitsveranstaltung für Jugendliche teilnehmen, erklärte das pakistanische Außenministerium. Es werde erwartet, dass William  und Kate  bei dieser Gelegenheit eine Rede hielten.
 
Kate William Pakistan
© Getty Images

Verliebte Blicke: William und Kate

Empfang

Am Montagabend empfingen mehrere Minister, Diplomaten und Regierungsbeamte das Paar auf dem Luftwaffenstützpunkt Nur Khan. Bei der Ankunft trug Kate ein knöchellanges hellblaues Kleid mit Wasserfallkragen und langen Ärmeln, kombiniert mit einer hellblauen Hose und hautfarbenen Pumps. Ihr  Mann Prinz William  entschied sich für einen schlichten dunklen Anzug mit dunkelblauer Krawatte. Mehr als tausend Soldaten und Polizisten waren in einer hochgesicherten roten Zone in der Hauptstadt Islamabad im Einsatz, wo das Paar nach dessen Ankunft in der Nacht auf Dienstag untergebracht war.

Kate William Pakistan
© Getty Images
× Kate William Pakistan

Weitere Programmpunkte

Nach dem Tag in Islamabad geht es für das Paar nach Lahore im Osten des Landes. Dort steht ein Besuch einer Moschee aus dem siebzehnten Jahrhundert und einer Festung auf dem Programm. Am Donnerstag besuchen William und Kate die nördliche Bergstadt Chitral, um mehr darüber zu erfahren, wie die dortigen Gemeinden mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen.

Drohungen gegen Kate und William

Aus Sicherheitsgründen wird der genaue Reiseplan des royalen Paares weitgehend unter Verschluss gehalten. Einzelheiten sollen nur tageweise bekannt gegeben werden. Es hatte im Vorfeld der Reise Drohungen gegen das Herzogenpaar gegeben.
 
 
Pakistan und Großbritannien verbindet eine lange gemeinsame Vergangenheit. Das 1947 gegründete Land mit inzwischen knapp 200 Millionen Einwohnern ging aus der Kolonie Britisch-Indien hervor. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wanderten viele Pakistaner nach Großbritannien aus. Dort bilden sie die zweitgrößte ethnische Minderheit nach den Einwanderern aus Indien.
 
Video zum Thema: Grosse Angst um die Royals
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.