Im Kampf gegen die Klimakrise

Michael Staudinger in der Tamara Fellner Show

Teilen

Die Klimakrise ist akut und betrifft uns alle. Michael Staudinger ist zu Gast in der Tamara Fellner Show und lässt uns an seiner Klimaexpertise teilhaben.

Um den Klimawandel aufzuhalten und die Konsequenzen abzuschwächen, müssen wir alle handeln. Welche Auswirkungen die Klimakrise mit sich bringt, wie sich unser Wetter verändert und wie wir im Kampf gegen die Katastrophe konkret handeln können, verrät Michael Staudinger. 

Michael Staudinger

Michael Staudinger ist ehemaliger Direktor der ZAMG, Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.
Als versierter Wetterexperte macht er vor allem auf die Auswirkungen des Klimawandels auf unser Wetter aufmerksam. Extremwetter- Ereignisse mit fatalen Konsequenzen für betroffene Regionen und Menschen seien Indikator für die dramatische Veränderung unseres Klimas. Für die Frühwarnung vor solchen extremen Wetterereignissen entwickelte Staudinger, gemeinsam mit anderen Meteorologen der ZAMG ein „Warn-tool“, das warnt und gleichzeitig die zu erwartenden Folgen und möglichen Gefahren der Wetterereignisse thematisiert. Außerdem gibt die ZAMG im Tool konkrete Handlungstipps, um die Betroffenen nicht nur mit nackten Zahlen zu konfrontieren.

Als Gast in der Tamara Fellner Show lässt Staudinger uns an seinem Wissen über die Auswirkungen der Klimakrise teilhaben und macht deutlich, dass jeder Einzelne und jeder Monat im Kampf gegen den Klimawandel zählt. Mit ihm diskutiert Florian Schlederer, Autor und Klimaaktivist. 
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo