ATV-Doku

Partnervermittler Maurer klagt Filmfirma

Teilen

Das Geschäft mit der Liebe hat sich für Agentur-Chefin nicht ausgezahlt.

Die Partnervermittlerin Ilona Maurer und ihr Mann fühlen sich von den Machern der ATV-Dokusoap "Das Geschäft mit der Liebe" schwer geschädigt und haben deshalb Klage vor Gericht gegen die Produktionsfirma von Andreas Mannsberger eingebracht. Der Vorwurf: dem Paar wurde für die Teilnahme an der TV-Serie Werbung für ihr Partnervermittlungsinstitut versprochen, die sie nie erhalten haben. Es geht um rund 100.000 Euro Schadenersatz für die negative Darstellung.

Stundenlange Einvernahmen
Nach der Verhandlung, in der Ilona Maurer, Andreas Mannsberger und Thomas Maurer getrennt befragt wurden, waren die Kontrahenten überzeugt, dass das schriftliche Urteil des Richters zu ihren Gunsten ausfallen wird. Allerdings besteht in der Causa kein schriftlicher Vertrag zwischen Mannsberger und Maurer, was sich als Prozessentscheidend erweisen könnte. Immerhin sollen Emails von Mannsberger belegen, dass Ilona Maurer Werbeleistungen zugesagt wurden, die man aber nie einhielt.

Geschäft mit der Liebe
© Harald Artner

Reaktionen der Beteiligten
Nach der Verhandlung äußerte sich der Filmproduzent Andreas Mannsberger zu den Anschuldigungen vor Gericht. "Thomas Maurer kannte die Serie "Das Geschäft mit der Liebe" und wollte unbedingt dabei sein. Sein Freund Mario Orsolics hat ihn uns regelrecht aufgedrängt. Es wird gar nicht bestritten, dass wir versprochen haben der neu gegründeten Partnervermittlungsagentur Aufmerksamkeit zu verschaffen. Bei dem TV-Format handelt es sich aber um eine Doku-Satire - das war wohl allen klar. Dass Frau Maurer in all das hineingezogen wurde, tut mir leid. Die Geldforderungen werden wir auf keinen Fall erfüllen - es gibt keinen Vergleich."

Thomas Maurer wirkte nach dem Verhandlungstag (das Urteil wird schriftlich bekannt gegeben) zerknirscht. "Unsere Anwaltskosten belaufen sich schon auf 60.000 Euro. Ich bin gespannt, wie das ausgeht." Besagter Anwalt hatte bereits Robert Nissel in einer Rechtsstreitigkeit mit ATV vertreten. Das Geschäft mit der Liebe scheint für Partnervermittlerin Ilona Maurer vorerst ausgeträumt. Sie ist ohnehin nicht mehr in dem Geschäft tätig. Und auch Herr Maurer ist draußen.

Programmankündigung
Ab Mai 2013 beginnen die Dreharbeiten zu einer neuen Staffel von "Das Geschäft mit der Liebe" auf ATV.

Das Geschäft mit der Liebe - Neue Folgen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.