Die Entscheidung

Sidos großes Blockstars-Finale

Teilen

Das Casting-Projekt geht zu Ende. Wer in die Band kommt, ist Nebensache.

Als Sido im Herbst seine TV-Show „Blockstars – Sido macht Band“ vorstellte, war man äußerst gespannt, wie der deutsche Rapper sein „Sozialprojekt“ in die Tat umsetzten würde. Zur Erinnerung: Sido castete Jugendliche aus prekären sozialen Verhältnissen, um Menschen „ohne Zukunft“ die Chance zu geben, Teil seines Band-Projekts zu werden. Sechs Wochen verbrachten die Auserwählten in einem luxuriösen Apartment, wo sie nach Sidos Gesetzen zu leben hatten. Jetzt steht das Finale an, in dem die verbliebenen Teilnehmer ihren ersten gemeinsamen Song präsentieren werden.

Blockstars - Sido macht Band

Sido lässt seine neun Kandidaten im Zuge von "Blockstars" sechs Wochen hart trainieren.

Der 19-jährige Schulabbrecher lebt mit seinem alkoholkranken Vater zusammen und will mit "Blockstars" durchstarten.

Die 22-Jährige stammt ursprünglich aus Sarajevo und macht derzeit eine Ausbildung im Finanzdienstleistungsbereich.

Benjamin ist ursprünglich in den USA aufgewachsen. Nach der Trennung der Eltern zog er mit seiner Mutter nach Würzburg.

Johanna lässt sich im Moment zur Maskenbildnerin ausbilden.

Claus hat bereits mit seinen erst 21 Jahren ein hartes Leben hinter sich. Durch seine Sehbehinderung kann er keiner geregelten Arbeit nach gehen.

Marco lebte jahrelang ohne Aufenthaltsgenemigung in Östereich. Erst durch seine Heirat durfte er legal in Österreich leben. Jetzt steht die Scheidung und somit das Ende des Aufenthalts an.

Sharon Anns Eltern stammen aus Indien. SIe selbst ist gebürtige Österreicherin und zur Zeit arbeitslos.

Der Tod seines Vaters und die Alkoholsucht seiner Mutter ließen sein Leben aus den Fugen geraten. Die Folgen: Drogen- und Spielsucht. Nun will er wieder Halt finden.

Dragan blick auf eine schwere Kindheit voller Misshandlungen und Gewalt zurück.Er brach die Schule ab und fing an zu arbeiten um sich und seiner Mutter zu helfen.

Aufreger Julijana
Schlagzeilen machte Kandidatin Julijana, die in einem Interview behauptete, die ganze Show sei inszeniert . Sie musste absichtlich falsch singen, um als Wackelkandidatin für mehr Spannung zu sorgen. Am Ende wurde beschlossen, dass sie rausfliegen soll. Dabei ging sie freiwillig. „Ich wäre in der Band gewesen – doch mit den drei Jungs wollte ich nicht auf Tour gehen. Sie sind respektlos“, sagte Julijana. Sidos Reaktion zu diesen Vorwürfen fiel äußerst scharf aus: Julijana lügt, weil sie aus der Show geflogen ist, ließ er hören.

Blockstars nur Show
Was so vielversprechend angepriesen wurde, entpuppte sich schnell als das, was viele von Beginn an vermuteten: Anstatt talentierten Jugendlichen musikalisches Handwerkszeug beizubringen, wurden persönliche Schicksale auf voyeuristische Weise zur Schau gestellt und mit Sidos Lebensweisheiten garniert. Als Sozialpädagoge machte der deutsche Rapper ebenso schlechte Figur, wie als Entertainer und Musikcoach. Für das Scheitern der Sendung ist vermutlich das deutsche Produktionsteam hauptverantwortlich, das kein Gespür dafür mitbrachte, was „öffentlich-rechtlich“ hierzulande bedeuten sollte.

Alle Infos
http://tv.orf.at/blockstars/

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.